Zum Hauptinhalt springen

Sportentwicklung  

Spezial Olympics Landesspiele in Koblenz: Eindrücke von Markus Schellenbeck

Das Motto war dabeisein ist alles und fair miteinander umzugehen.

Vom 20.09.-22.09.22 fanden die Spezial Olympics Landesspiele in Koblenz statt. Ich durfte Teil dieser tollen Veranstaltung sein. Ein großes Dankeschön gilt meinem Arbeitgeber der Lebenshilfe Rhein­ Hunsrück in Kastellaun der es mir ermöglicht hat 3 Tage Vorort zu sein. Wichtig ist hier auch der lnklusionsgedanke für den die Lebenshilfe Rhein-Hunsrück in ihrer ganzen Bandbreite steht.

Auch unsere Nachbarn von der Rhein-Mosel-Werkstatt Kastellaun waren dort und auch sehr erfolgreich. Die LH Worms, Stiftung Scheuern, Sportfreunde aus unserm Nachbarland aus Luxemburg, Caritas Montabaur um nur einige zu nennen, nahmen auch teil. Dem RTTVR in Person von Jens Koch, Alexandra Bierbrauer und Anja Becker sei Dank, die hier als Teil der Organisation der Tischtennis Wettkämpfe tatkräftig im Vorfeld und während dieser mit anpackten.

Toll war auch das die Tischtennisregion Rhein-Hunsrück von den Sportkameraden Alex Nikolay (Spfr. Mastershausen), Volker Bernd (SV Beltheim) und meiner Person vetreten wurde. Es war eine riesengroße Erfahrung die Menschen mit Beeinträchtigung zu erleben mit wieviel Einsatz, Engagement, Ehrgeiz, Freude und Spass sie dabei waren.

Ob bei der Eröffnungsfeier oder bei den Wettkämpfen, dies war schon sehr berührend und wunderbar. In vielen guten Gesprächen war auch die einhellige Meinung der Trainer, dass es sehr wichtig wäre die Menschen mit Beeinträchtigung in den Tischtennisvereinen zu integrieren. Dies wäre sehr schön und wünschenswert. Das Motto war dabeisein ist alles und fair miteinander umzugehen.

Markus Schellenbeck (Mitarbeiter der Tagesförderstätte der Lebenshilfe Kastellaun und Spielertrainer SV Niederburg/Biebernheim)