Zum Hauptinhalt springen

Regionsranglisten der Herren / Damen / Jugend / Schüler 2019 in Sohren +++ Anmeldezahlen positiv

Bei den diesjährigen Regionsranglisten der Jugend/Schüler/Damen und Herren am 18./19.05. in Sohren gab es wieder tollen Sport zu sehen. Der TuS Sohren hatte alles hervorragend organisiert und stellte zusammen mit der Turnierleitung um André Thomas und Matthias Liesenfeld ein tolles Turnier auf die Beine.

Mit insgesamt 120 Starts wurde auch die 100er Marke souverän geknackt. Vor allem im Jugendbereich waren in den einzelnen Spielklassen die Anmeldezahlen sehr hoch. Die gute Nachwuchsarbeit in der Region trägt weiter Früchte. Auffällig ist auch, dass die Sieger und Platzierten größtenteils über viele Vereine verteilt sind und nicht “nur“ bei den größeren Vereinen spielen.

Bei den Jungen gingen mit insgesamt 28 Startern die meisten Spieler an den Start. Am Samstag spielten die Jungen in drei Gruppen die Vorrangliste aus. Leider mussten einige qualifizierte Spieler ihren Start für den Folgetag absagen. Das ist sehr schade. Für die acht qualifizierten Spieler standen dann am Sonntag nochmal sieben Spiele auf dem Programm. Am Ende belegte Michel Fiedler (TuS Sohren), der an beiden Tagen kein Spiel abgeben musste den 1. Platz. Knapp dahinter lagen mit je einer und zwei Niederlagen Andreas Nemoschkalo (TuS Sohren) und Philipp Trotzky (TuS Sohren). Der TuS Sohren dominierte somit diese Spielklasse.

In der Spielklasse der A-Schüler starteten 15 Spieler. Vorrangliste und Endrangliste wurden zusammen am Samstag ausgespielt. Mirco Reuther (TuS Neuerkich/Külz) holte sich vor Teamkollege Felix Thomes den Titel. Auf Grund des besseren Satzverhältnisses belegte Jonathan Pollety (TTC Hungenroth) den 3.Platz vor Joshua Friedrich (SG Kirchberg/Rhaunen).

Da bei den B-Schülern insgesamt 17 Spieler starteten wurde hier am Samstag ebenfalls direkt die Vor- und Endrangliste ausgespielt. Überraschenderweise setzte sich der eigentlich noch für die C-Schüler startberechtigte Andrej Meier (TTC Roth) ungeschlagen durch. Emil Butzen (TuS Briedel) sicherte sich vor Paul Alraun (SG Kirchberg/Rhaunen) den Vizetitel.

Erfreulicherweise gingen bei den C-Schülern 7 Spieler an den Start. In dieser jüngsten Spielklasse ist unsere Region gut aufgestellt. Die Endrunde wurden an einem Tag gespielt, sodass alle sechs Spiele machen durften. Am Ende setzte sich Andrej Meier (TTC Roth) verdient ohne Satzverlust durch und sicherte sich seinen zweiten Titel im Jahr 2019. Auf dem 2. Platz landete Jannik Rau (VfR Simmern). Dritter wurde Artur Nemoschkalo (TuS Sohren).

In der Spielklasse C-Schüler-Nachwuchscup konnten sieben Jungen und ein Mädchen an den Start gehen. Nach sieben Spielen und sieben Siegen stand Felix Jung (SG Kirchberg/Rhaunen) schlussendlich als Sieger fest. Für Jannik Rau (VfR Simmern) reichte es zum zweiten Mal nur für den Silberrang. Noel Krieger (SG Kirchberg/Rhaunen) komplettierte das Siegerpodest.

Einen kleinen Negativtrend der Teilnehmerzahlen gab es gegenüber des Vorjahres in der Mädchen-Klasse. Insgesamt 9 Starterinnen (2018: 13) duellierten sich am Sonntag um den Titel der Regionsranglistensiegerin 2019. Ohne Niederlage setzte sich Seline Tezcan (VfR Simmern) durch. Dahinter folgten Isabell Görgen (TuS Briedel) und Sarah Hilgert (TuS Rheinböllen).

4 Spielerinnen starteten bei den B-Schülerinnen. Den 1. Platz sicherte sich Marie Buhs (TuS Briedel). Auf den weiteren Plätzen folgte ein Trio des TuS Dichtelbach bestehend aus Hannah Michels, Clara Nusbaum und Mia Spang.

Auch in den Erwachsenen-Klassen konnten Titelträger ausgespielt werden.

9 Teilnehmer standen sich bei den Herren B (bis QTTR-Wert 1700) in einer Gruppe Jeder-gegen-Jeden gegenüber. Am Ende setzte sich mit Timo Hoppe (SSV Buchholz) der Favorit auf den Turniersieg durch. Mit jeweils fünf Siegen und zwei Niederlagen komplettierten Kevin Bieringer (TuS Sohren) und Tom Waldforst (TG Boppard) das Podest. Lediglich das bessere Satzverhältnis brachte den Lokalmatadoren auf den 2.Platz.

17 Starter fanden sich im Teilnehmerfeld der Herren D (bis QTTR-Wert 1350). Nach vier Vorrundengruppen wurden in vier weiteren Endgruppen die Platzierungen ausgespielt. Nach einem harten Turniertag setzte sich Altmeister Peter Bernardy (TG Boppard) vor Nico Krämer (TuS Briedel) und Bernd Boos (TuS Sohren) durch.

Bei den Damen starten 6 Spielerinnen, darunter vier Frauen vom Ausrichter TuS Sohren. Erwartungsgemäß sollte das Duell zwischen den beiden Favoritinnen Gabriela Yfantidis (TuS Rheinböllen) und Fabienne Jonda (TuS Koppenstein-Gemünden) die spätere Siegerin ermitteln. Yfantidis konnte sich Knapp im fünften Satz durchsetzen. Den Bronzerang erreichte dann Irina Nemoschkalo (TuS Sohren).

Fazit: Viele gute Leistungen und viele interessante Spiele. Bei vielen Vereinen wird eine gute Jugendarbeit betrieben. Es sollten aber mehr Vereine ihre Spieler und Spielerinnen ermutigen an den Ranglisten teilzunehmen. Nur so kann man Erfahrung sammeln und lernen gegen andere Spieler als im eigenen Verein zu spielen. Darüber hinaus sind die Ranglisten ja auch Voraussetzung für die Erteilung der Erwachsenenspielberechtigung. Bei den Erwachsenen wäre eine deutlich höhere Anmeldezahl für alle Spielklassen ebenfalls wünschenswert.

Rhein/Hunsrück

VfR Simmern II gewinnt RTTVR-Verbandspokal

Der VfR Simmern II gewann am 27. April 2024 in Gau-Odernheim die Verbandspokalendrunde Rheinland/Rheinhessen der B-Klasse und qualifizierte sich für die Deutschen Pokalmeisterschaften der Verbandsklassen vom 9. - 12. Mai 2024 in…