Zum Hauptinhalt springen

Rhein/Hunsrück  

Pokal-Finalspiele sorgten für volle Halle

Tischtennis-Großwettkampftag in Simmern

Lediglich im Wettbewerb der Mädchen bis 15 Jahre kam ein weiblicher Leistungsvergleich zustande. Hier setzten sich die Mädels der SG Kirchberg-Rhaunen durch und agieren künftig als Kreispokalsiegerinnen.

Einmal mehr wusste der gastgebende VfR Simmern bei der Ausrichtung des ganztägigen Kreispokal-Finalturniers im „Final Four-Modus“ zu überzeugen. Unter Federführung des langjährigen Pokalspielleiters Martin Morschhäuser, der sich längst als Garant für eine qualifizierte Turnierleitung etabliert hat, konnte in gut besuchter Sporthalle einmal mehr großer Tischtennissport beobachtet werden.

„In der Tat präsentierte sich heute in unserer Kreisstadt das Beste, was unser heimischer Tischtenniskreis zu bieten hat. In einigen Aufeinandertreffen setzten sich sogar mutmaßliche Außenseiter gegen die erklärten Favoriten durch“, freute sich auch Boppards Kreisvorsitzender Jürgen Johann bei der Siegerehrung über die gezeigten Leistungen. „Ein dickes Dankeschön gilt neben dem Ausrichter auch unserer ganztätig eingesetzten Oberschiedsrichterin Kyra Gefrörer, die sich ebenfalls mit dem fairen und absolut problemlosen Veranstaltungsverlauf bestens zufrieden zeigte“.

Die Siegerteams qualifizierten sich für die am 27./28. April in Gau-Odernheim anstehende Verbandspokal-Endrunde.

Die Ergebnisse

Mädchen 15

In überlegener Manier präsentierte sich das mit Lenya Bauch, Sophia Mikulski und Ruth Korbion besetzte Siegerteam der SG Kirchberg-Rhaunen, welches sich gegen die sich tapfer wehrenden Mädels vom TTC Roth (Dana Michel, Kim Krautkrämer, Laura Becker und Fenja Weber) mit 4:0 behauptete.

Jungen 15

Simmerns überragend agierender Elian Lauerburg war Garant für den letztlich klaren 4:2-Finalerfolg seines mit Colin Philipps und Stephan Schweigert ergänzten VfR-Teams über die insgesamt ausgeglicheneren Endspielgegner vom TuS Neuerkirch/Külz. Für den Vizemeister waren im Einsatz: Clemens Schüler, Jakob Schmidt und Nathan Schmidt.

Rang drei belegten die Nachwuchsspieler des TTC Roth (Kalle Wendling, Leon Krautkrämer und Robin Weber) vor den Youngstern der SG Kirchberg/Rhaunen (Jakob Korbion, Liam Herkes und Leandro Kuhn).

Jungen 19

Die Königs-Nachwuchskonkurrenz beherrschte die von Topspieler Jonathan Pollety angeführte Mannschaft des VfR Simmern, die weiterhin mit Philipp Kranz und Luis Paulus bestückt war. Kräftige, aber letztlich vergebliche Gegenwehr leistete die TG Boppard bei ihrer 1:4-Finanniederlage, wobei die Rheinstädter mit Luke Stein, Jakob Winter und Leon Querbach starteten.

Den dritten Rang belegte der TuS Dichtelbach (Adrian Grafe, Mia Spang und Bastian Oberst), der sich im kleinen Finale mit 4:1 über den SSV Buchholz (Linus Schmahl, Matilde Leonards und Marta Leonards) behauptete.

Herren E-Klasse

Die SG Niederburg/Biebernheim III (Reinhold Stein, Kurt Schneider und Sascha Marc Liedtke) sicherte sich mit ihrem 4:1-Erfolg über den Finalgegner vom TV Laufersweiler (Kai Wagner, Heinz Hamann, Rainer Buschbaum und Engelbert Becker) den Pokalsieg.

Podestplatz drei sicherten sich die Akteure des SV Morshausen/Beulich (Rudi Simon, Günter Wölbert und Michael Wölbert), welche sich mit ihrem 4:2-Sieg über den SV Holzfeld (Christoph Peitsch, Christian Kottzieper und Andreas Gabelmann) behaupteten.

Herren D-Klasse

Im spannendsten Tagesfinale sicherte sich die kämpferischen Außenseiter des TTC Hungenroth (Alexander Wehr, Roland Schneider und Sascha Brune) dank eines knappen 4:3-Erfolgs gegen die mit Gerd Kappes, Rico Hofmann und Jörg Weber besetzte Mannschaft des TuS Dichtelbach III den Siegerpokal.

Klarer verlief hingegen das kleine Finale, in welchem die Akteure des siegreichen SSV Buchholz II (Till Korneli, Julian Witte und Martin Haas) deutlich mit 4:0 die Oberhand über die Drittvertretung des SV Beltheim ( Matthias Schnorr, Kathrin Neumann und Kai Olesch) behielt.

Herren C-Klasse

Das Siegerteam des TuS Briedel (Marco Laux, Hubertus Reis und Andreas Feit) musste sich mächtig strecken, bevor die Moselaner mit einem knappen 4:3-Erfolg gegen die sich tapfer wehrenden Finalgegner der SG Kisselbach/Wiebelsheim (Wolfgang Müller, Andreas Wald und Ferenc kern) den Pokalsieg in trockenen Tüchern wussten.

Rang drei sicherte sich das Erfolgstrio der DJK Oberwesel (Dieter Schuck, Pascal Kronenberger und Peter Schuck), das gegen die Finalgegner vom TuS Sohren II (Andreas Nemoschkalo, Alexander Sander und Martin Leschinger) mit einem 4:2-Sieg den Gewinnerpott sicherte.

Herren B-Klasse

Arvid Kammann, Tobias Henrich und Julio Perez Rua hießen die Akteure des erfolgreichen Simmerner Reserveteams, welche sich mit einem 4:1-Erfolg über den TuS Rheinböllen (Benjamin Johann, Nico Paul Simon und Julian Dahlen) den Pokalgewinn sicherte.

Im kleinen Finale beherrschte Dichtelbachs Zweitvertretung (Torsten Musshoff, Matthias Emmel und Fabian Mades) mit einem deutlichen 4:0-Sieg ihr Gegenüber vom SSV Buchholz (Julian Peter, Andreas Wilhelm und Michael Kohns).

Herren A-Klasse

Die gastgebenden Seriensieger des VfR Simmern (Justin Seckler, Joachim Baustert und Andrej Meier) behaupteten sich ein weiteres Mal gegen Dauerkonkurrent TuS Dichtelbach (Nico Ballbach, Jonas Heydt und Tobias Weber) und durften nach erfolgreichem 4:1 Finalgewinn das oberste Siegertreppchen beschreiten. (kjo)