Zum Hauptinhalt springen

Rhein/Hunsrück  

Kreisranglisten Jugend/Mädchen/Herren/Damen 2023 in Sohren

Am 10./11.06.2023 fanden in der Großsporthalle des Schulzentrums Sohren-Büchenbeuren die Kreisranglisten der Herren/Damen/Jugend/Schüler unter Leitung des Kreisbeauftragten Erwachsenensport Matthias Liesenfeld sowie Kreisbeauftragten Jugend Bernd Boos statt. Die Teilnehmerzahlen waren leider nicht so hoch wie gewünscht, was dem vielleicht unglücklichen Termins am letzten Pfingstferienwochenende sowie den für Tischtennissport zu guten Wetterbedingungen geschuldet waren.

Jungen 19
In der mit 18 Teilnehmern besetzten Jungen 19-Klasse konnten sich der Sohrener Lokalmadator Jakob Konrad ungeschlagen vor Jonathan Pollety sowie Jannik Rau (beide VfR Simmern) durchsetzen.

Jungen 15
17 Spieler versuchten bei den Jungen 15 den obersten Platz auf dem Siegerpodest zu erklimmen. Am Ende gab es einen Simmerner Dreifacherfolg. Jannik Rau sicherte sich den Turniersieg vor Lukas Schmidt und Elian Lauerburg.

Jungen 13
Bei den Jungen 13 hatten 6 Spieler die Chance sich den Titel des Kreisranglistensiegers zu erkämpfen. Im Duell Jeder-gegen-Jeden setze sich schlussendlich Fabian Winkler (TuS Briedel) durch.

Jungen 11
In der jüngsten Jungenklasse (Jungen 11) gab es erfreuliche 9 Meldungen. Auch hier sollte der Sieger im Jeder-gegen-Jeden ermittelt werden. Mit acht Siegen war Leo Michel (TuS Neuerkirch/Külz) der Gewinner dieser Altersklasse. Auf den weiteren Plätzen folgen Louis Emmel (TTV Leideneck) und Jakob Schmidt (TuS Neuerkirch/Külz).

Mädchen 19
Vier Teilnehmerinnen traten in dieser Spielklasse an. Nach drei Siegen sicherte sich Matilde Leonards (SSV Bucholz) vor ihrer Mannschaftskameradin Hannah Hagedorn und Marie Buhs (TuS Briedel) durch.

Mädchen 15
9 Teilnehmerinnen in zwei Gruppen ermittelten die Qualifikanten für die Platzierungsspiele. Hier gab es schlussendlich die TuS Kirchberg-Festspiele mit drei Podestplätzen. Ruth Korbion holte sich den Titel vor Lenya Bauch und Sophia Mikulski.

Mädchen 13
Insgesamt 4 Teilnehmerinnen wollten hier die Titelträgerin ausspielen. Marta Leonards (SSV Buchholz) sicherte sich den Titel vor Hannah Ostermann (TuS Briedel) und Layla Zahid (VfR Simmern).

Mädchen 11
Auch in dieser Spielklasse gab es 4 Teilnehmerinnen, die im Modus Jeder-gegen-Jeden die Siegerin ermittelten. Tessa Mettler (TuS Rheinböllen) setze sich dank des besseren Satzverhältnisses bei gleichem Spielverhältnis vor Fenja Weber (TTC Roth) durch. Laura Becker (TTC Roth) erreichte den 3.Platz.

Herren C
12 Spieler (bis 1600 Q-TTR-Punkte) in zwei Gruppen sollten die Qualifikanten für die Platzierungsspiele ermitteln. In den Spielen um die Plätze 1 bis 4 konnte sich Nico Paul Simon (TuS Rheinböllen) vor Lucas Grafe (ebenfalls TuS Rheinböllen) und Felix Thomes (TuS Sohren) sowie Jonathan Pollety (VfR Simmern) den Ranglistensieg sichern.

Herren D
11 Spieler duellierten sich um den Titel in der Herrenkonkurrenz bis 1400 Punkte. Nach Vor- und Endrunde behielt am Ende Ben Paul Janitz (TuS Rhaunen) dank des besseren Satzverhältnisses die Oberhand über Peter Bernardy (TG Boppard), der das direkte Duell jedoch für sich entscheiden konnte. Noah Schwarz (TuS Rhaunen) belegte den Bronzerang.

Herren E
13 Spieler spielten den Sieger in der untersten Herrenkonkurrenz (bis 1200 Punkte) aus. Nach seinem Erfolg bei den Jungen 13 konnte sich Fabian Winkler auch hier den Titel sichern. Ivan Boev (VfR Simmern) und Franz Schuch (TuS Sohren) folgten auf den Plätzen zwei und drei.

Fazit: Auch wenn die Teilnehmerzahlen niedrig waren, war es dennoch eine gute und spielerisch hochwertige Veranstaltung. Jedoch gilt es die Terminplanung sowie weiteren Gegebenheiten von Verbandsseite zu überdenken. Vielleicht können dann wieder höhere Teilnehmerzahlen erzielt werden. Für die Jugendlichen, die sich für die Bezirksrangliste Süd (24.06./25.06.2023 ebenfalls in Sohren) qualifiziert haben, geht es weiter um die Qualifikation zur Verbandsvorrangliste Süd/West, die am 01.07./02.07.2023 in Bingen stattfindet.