Zum Hauptinhalt springen

Rhein/Hunsrück  

Kreisoberliga Rhein-Hunsrück: TuS Rheinböllen II - TuS Dichtelbach II

Favoritensieg im Lokalderby zum Auftakt der Kreisoberliga

Mit Spannung wurde das Derby der beiden Reserven vom TuS Rheinböllen und dem TuS Dichtelbach erwartet, wobei vom Papier her keine Spannung aufzukommen drohte. Gastgeber TuS Rheinböllen 2 trat mit einer jungen Truppe an, bei der Robert Witt mit Mitte 30 mit Abstand der älteste Spieler im Team war. Auf der anderen Seite stand die routinierte und favorisierte 2. Mannschaft des TuS Dichtelbach mit gleich drei zurückgekehrten Neuzugängen. Besonders pikant: Der Dichtelbacher Matthias Emmel stand vor viereinhalb Monaten noch für Rheinböllens Erste an der Platte.

Die Hausherren der Rheinböller Großsporthalle konnten zu Beginn der Partie in allen drei Doppeln den favorisierten Gästen jeweils einen Satz abnehmen. Mehr ließen die diesjährigen Aufstiegsfavoriten der Kreisoberliga nicht zu.

In den Einzeln dann ein souveränes Bild im vorderen und hinteren Paarkreuz: Matthias Emmel gewann in einem ansehnlichen Spiel gegen Nico Simon in drei knappen Sätzen mit 3:0. Parallel dazu wusste Jonas Heydt ebenfalls mit diesem Endergebnis gegen Lucas Grafe zu überzeugen. Tim Zimmermann hatte es bei seiner ebenfalls deutlichen Dreisatz-Niederlage mit Volker Emmel, der in der vergangenen Saison noch im vorderen Paarkreuz eine Liga höher zum Einsatz kam, sehr schwer. Auch Gabriela Yfantidis unterlag Fabian Mades in gleicher Höhe. Erst die Einzel des hinteren Paarkreuzes sorgten dann für etwas mehr Spannung. Im Duell der beiden Methusalems ihrer Teams konnte der Rheinböller Robert Witt dem Dichtelbacher Berthold Cziomer den ersten Satz vielumjubelt in der Verlängerung abjagen. Ebenso knapp verlief der zweite Satz, den allerdings Berthold für sich entschied und dadurch die Wende zum 3:1-Endstand einleitete. Den Ehrenpunkt für die Hausherren besorgte schließlich Luke Berg gegen Timo Küpper. Hart umkämpft war dabei nur der zweite Satz, den Luke mit 14:12 für sich entschied und die vorentscheidende 2:0-Satzführung herbeiführte. Das Einzel endete 3:1 für Rheinböllen. 

Den abschließenden neunten Zähler für die Dichtelbacher Gäste besorgte dann nahezu ungefährdet Matthias Emmel in drei Sätzen gegen Lucas Grafe.

Der 9:1-Endstand entspricht dem Verlauf der Partie und spiegelt auch die Kräfteverhältnisse zwischen den beiden Teams wider. Dichtelbach übernimmt nun am ersten Spieltag die Tabellenführung und kann am kommenden Samstag in Boppard bereits nachlegen. Rheinböllen hat in dieser zahlenmäßig sehr schwach besetzten Kreisoberliga – es treten nur acht Mannschaften an – nun erst einmal drei Wochen spielfrei.

Bericht: Fabian Mades (TuS Dichtelbach II)