Zum Hauptinhalt springen

Rhein/Hunsrück  

Kreisliga Rhein-Hunsrück: TuS Koppenstein-Gemünden - TuS Briedel

v.l.n.r. Sophia und Hubertus Reis, Katja, Bernd und Anne Hoffmann

Am Samstag, 07.01.2023 stand gleich zu Beginn der Rückrunde ein Spitzenspiel der aktuellen Kreisliga im Rhein-Hunsrück-Kreis zwischen Gemünden und Briedel an.

Die Vorzeichen aus Sicht von Gemünden waren klar: Da man im Dezember stark ersatzgeschwächt eine 0:9 Schlappe in Briedel hinnehmen musste, wollte man sich jetzt im Heimspiel zumindest etwas besser verkaufen. Wenn auch beide Teams nicht in Bestbesetzung antreten konnten, entwickelte sich gleich zu Beginn ein offener Schlagabtausch mit wechselnden Führungen.

Konnte Briedel zunächst die Anfangsdoppel mit 2:1 für sich entscheiden, gelang es Gemünden in den nachfolgenden Einzelbegegnungen mitzuhalten und eine 7:6 Führung herauszuspielen. Matthias Gramm gelang es dabei sogar, mit einer beeindruckenden Leistung gleich beide Briedeler Spitzenspieler, Hubertus Reis und Marco Laux, zu bezwingen. In der Mitte blieb hingegen Andreas Feit für Briedel mit gleich zwei Siegen das Maß der Dinge. Wähnte sich Gemünden mit der 7:6 Führung, vor den beiden letzten Einzelbegegnungen, fast schon auf der Siegerstraße, gelang es Briedel jedoch mit deutlichen Siegen von Sophia Reis und Klemens Rößler nochmals zurückzuschlagen und ihrerseits einen 8:7 Zwischenstand herzustellen.

Das Gemündener Schlussdoppel Matthias Gramm / Bernd Hoffmann ließen schließlich gegen das Familiendoppel H. Reis / S. Reis nichts anbrennen und erspielte nach drei Stunden Spielzeit ein 8:8 Remis, welches aus Sicht beider Teams dem gesamten Spielverlauf auch 100% Rechnung trug.

Nebenbei:

Schöne Seltenheiten für eine doch eher Herren dominierte Kreisliga. Am Rückrundenspiel nahmen insg. gleich drei junge Frauen teil:

Anne Hoffmann und Fabienne Jonda (Gemünden) und Sophia Reis (Briedel)

Von zwei dieser jungen Frauen spielten auch die beiden Väter mit: Hubertus Reis (Briedel) und Bernd Hoffmann (Gemünden).

Das Vorrundenspiel in Briedel (09.12.2022) war sogar fast eine reine Familienangelegenheit. Die beiden bereits erwähnten TT-Väter ließen gleich drei Töchter mitspielen: Sophia Reis auf Briedeler Seite und die Schwestern Katja und Anne Hoffmann auf Seiten der Gemündener (siehe Titelfoto).

Bericht: Bernd Hoffmann (TuS Koppenstein-Gemünden)

Rhein/Hunsrück

VfR Simmern II gewinnt RTTVR-Verbandspokal

Der VfR Simmern II gewann am 27. April 2024 in Gau-Odernheim die Verbandspokalendrunde Rheinland/Rheinhessen der B-Klasse und qualifizierte sich für die Deutschen Pokalmeisterschaften der Verbandsklassen vom 9. - 12. Mai 2024 in…