Zum Hauptinhalt springen

Rhein/Hunsrück  

Kreiseinzelmeisterschaften Damen/Herren/Jungen/Mädchen 2021

Ergebnisse veröffentlicht

Am 04./05.09.2021 fanden in der Großsporthalle der Puricelli-Schule in Rheinböllen zum ersten Mal nach 2019 wieder die Kreiseinzelmeisterschaften der Herren/Damen/Jugend/Schüler unter Leitung von Kreissportwart Matthias Liesenfeld und Kreisjugendwart André Thomas statt.   Fast alle Spielklassen konnten wie ausgeschrieben ausgespielt werden. Dass die Teilnehmerzahlen der Corona-Pandemie geschuldet doch sehr niedrig waren, tat der Atmosphäre der Veranstaltung keinen Abbruch. Niemand musste auf spannende und hart umkämpfte Partien verzichten.

 

Jungen 18

In der mit 13 Teilnehmern besetzten Jungen-Klasse konnten sich die beiden Simmerner David Meier und Jonathan Pollety ins Finale spielen. Im Spiel um den Titel konnte sich Meier schlussendlich mit 3-1 durchsetzen. Auf den geteilten Bronzerang kamen Philipp Thomes und Mirco Reuther (beide TuS Neuerkirch/Külz).

Der Titel im Doppel ging mit Joshua Friedrich und Philipp Thomes an den TuS Neuerkirch/Külz.


Jungen 15

16 Spieler versuchten bei den Jungen 15 den obersten Platz auf dem Siegerpodest zu erklimmen. Eine sehr ausgeglichene Konkurrenz brachte schlussendlich Felix Thomes (TuS Neuerkirch/Külz) und Nick Friesen (TuS 1921 Rhaunen) ins Endspiel. Thomes hatte am Ende das glücklichere Händchen und holte sich den Titel.

Paul Alraun (TuS 1921 Rhaunen) und Anton Trotzky (TuS Sohren) wurden Dritte.

Als Partner im Doppel sicherten sich dann die beiden Finalisten des Einzels den Sieg vor den beiden Drittplatzierten des Einzels .


Mädchen 15

Da mit Zana Muratovic (TG Boppard) und Anna Pies (TuS Kirchberg) nur zwei Teilnehmerinnen in dieser Spielklasse gemeldet wurden, fiel die Entscheidung direkt im Finale.

Der Kreismeistertitel ging verdient an den Rhein.


Jungen 13

Bei den Jungen 13 hatten 6 Spieler die Chance sich den Titel des Kreiseinzelmeisters zu erkämpfen. Im Modus Jeder-gegen-Jeden setzte sich Jannik Rau (VfR Simmern) vor Artur Nemoschkalo (TuS Sohren) und Noel Krieger (TuS 1921 Rhaunen) durch.

Doppelsieger dieser Klasse wurden mit Jannik Rau und Ismael Agadzhanov zwei Vertreter des VfR Simmern.


Mädchen 13

In dieser Spielklasse konnten 4 Teilnehmerinenn die Titelträgerin ausspielen. Lenya Bauch (TuS Kirchberg) sicherte sich den Titel vor Dascha Koch (SV Beltheim).

Den Titel im Doppel holte sich neben Dascha Koch Johanna Hähn vom TuS Kirchberg.


Jungen 11

Leider nur 2 Teilnehmer bei den Jungen 11 wollten den Sieg und somit Pokal einfahren. Fabian Winkler (TuS Briedel) bezwang hier Elian Lauerburg (VfR Simmern).


Herren

Als Favorit ins Rennen gegangen konnte der Simmerner Enrico Liesenfeld die "Königsklasse" gewinnen und behielt hier im Finale gegen seinen Mannschaftskameraden Arvid Kammann die Oberhand. Im Halbfinale waren Kevin Bieringer (TuS Sohren) und Jörg Walber (TTC Hungenroth) unterlegen.

Den Doppeltriumph konnten sich Jörg Walber und Dietmar Becker (TuS Rheinböllen) vor Arvid Kammann und Philipp Trotzky (TuS Sohren) sichern.


Herren B

In der B-Klasse (Q-TTR-Wert bis 1800) duellierten sich 6 Männer um den Pokal. Mit Matthias Emmel (TuS Rheinböllen) gewann hier auch einer der topgesetzten Spieler. Philipp Trotzky (TuS Sohren) wurde vor Dietmar Becker (TuS Rheinböllen) Zweiter.

Auch den zweiten Titel in dieser Spielklasse sicherte sich Matthias Emmel. Mit seinem Partner Markus Schellenbeck (VfR Simmern) konnte er auch die Doppekonkurrenz für sich entscheiden.


Herren C

15 Spieler in vier Gruppen sollten die Qualifikanten für die KO-Runde ermitteln. Nach interessanten Vorrundenpartien und noch spannenderen KO-Spielen qualifizierten sich die beiden Youngstars Nico Lamby (TTC Kludenbach) und Philipp Thomes (TuS Neuerkirch/Külz) für das Finale. Hier konnte sich der Kludenbacher Lamby mit 3-1 durchsetzen. Auf den 3.Platz kamen Nico Paul Simon (TuS Rheinböllen) und Reinhold Stein (SV Niederburg).

Den Doppeltitel konnten sich Reinhold Stein und Michael Hörth (SSV Buchholz) sichern. Dietmar Becker und Mario Pietzsch (TuS Koppenstein-Gemünden) mussten zum Sieg gratulieren.


Herren D

14 Spieler in drei Gruppen duellierten sich um den Titel in der Herrenkonkurrenz bis 1400 Punkte. Im Finale konnte sich Felix Thomes (TuS Neuerkirch/Külz) problemlos gegen seinen Teamkameraden Axel Krug mit 3-0 durchsetzen und nach dem Titel im Jugendbereich auch im Seniorenbereich den Pokal mit nach Hause nehmen. In den Halbfinalspielen unterlagen davor Ben Paul Janitz (TuS 1921 Rhaunen) und Gabriela Yfantidis (TuS Rheinböllen).

Den Sieg im Doppel konnten Axel Krug/Markus Brück (beide TuS Neuerkirch/Külz) einfahren und Michael Wagner/Gabriela Yfantidis (VfR Simmern/TuS Rheinböllen) auf den 2.Platz verweisen.

 

Herren E

8 Spieler in zwei Gruppen spielten den Sieger in der untersten Herrenkonkurrenz aus. Im Finale standen sich Gerhard Winkler (TuS Briedel) und Sarah Hilgert (Tus Rheinböllen) gegenüber. Hier sicherte sich Hilgert den Titel bei den Männern. Geteilte Dritte wurden Rico Hofmann (TuS Dichtelbach) und Franz Schuch (TuS Sohren).

Den Sieg im Doppel konnte sich Gerhard Winkler mit seinem Sohn Fabian sichern. Hier besiegten sie die Kombination Rico Hofmann/Diana Nusbaum (beide TuS Dichtelbach).


Damen

7 Teilnehmerinnen waren es in dieser Spielklasse noch im Jahr 2019. Dieses Jahr gingen leider nur vier Spielerinnen an den Start. Hier konnte sich Gabriela Yfantidis (TuS Rheinböllen) durchsetzen und Anne Hoffmann und Fabienne Jonda (beide TuS Koppenstein-Gemünden) auf die weiteren Plätze verweisen.


Doppelsiegerinnen wurden dann Sarah Hilgert und Gabriela Yfantidis vom TuS Rheinböllen.


Fazit: Der erste große Auftritt nach der langen Spielpause für viele Spieler und Spielerinnen. Der TuS Rheinböllen als Ausrichter hat alles für einen reibungslosen Ablauf auf die Beine gestellt. Ein Appell an alle Vereine: Es gilt weiter Jugendarbeit zu betreiben und sowohl im Jugend- wie auch im Seniorenbereich für diese Turniere zu werben.