Zum Hauptinhalt springen

Rhein/Hunsrück  

25. Mai 2022
Harmonischer Kreistag nach zweijähriger Zwangspause

Relegationsspiele künftig nicht mehr am zentralen Spielort

Vertreter aus 33 Tischtennisvereinen fanden den Weg in die Hungenrother Gemeindehalle, wo unter glänzender Betreuung des heimischen TTC mit dem Vereinsvorsitzenden Jörg Walber als Veranstaltungsausrichter an der Spitze des engagierten Helferteams der diesjährige Tischtennis-Kreistag Rhein-Hunsrück abgewickelt wurde.

Boppards langjähriger Kreisvorsitzender Jürgen Johann freute sich, dass bis auf fünf entschuldigte Vereine die gesamte „Zelluloid-Basis“ im Vorderhunsrück vertreten war. Gerne überbrachte er die Grüße des ebenfalls verhinderten Sportkreisvorsitzenden und Tischtenniskameraden Walter Desch, wie auch des „Hausherrn“, Ortsbürgermeister Alexander Wehr, in die vereinte Runde.

Marcel Mareien präsentierte als Vizepräsident Sport den rheinland-rheinhessischen Tischtennisverband und überbrachte die Grüße des Verbandspräsidenten Felix Heinemann.

Gleichwohl die beiden Kreistage der Vorjahre coronabedingt ausfielen, erklärte der seinerzeitige Kreisvorstand bereits im Kalenderjahr 2020 seine Bereitschaft, bis zur formell machbaren Neuwahl des Kreisvorstandes ihre Ämter kommissarisch zu besetzen. „Dadurch ist jedoch der heute zu wählende neue Vorstand satzungskonform aufgrund des für 2023 avisierten ordentlichen Verbandstages nur noch ein Jahr im Amt“, erörterte Johann die Sach- und Rechtslage zur anstehenden Vorstandswahl. Diese wurde nach vorheriger Entlastung durch Marcel Mareien als einstimmig gewählten Versammlungsleiter auch zügig abgewickelt. Nachdem sich Johann als dienstältester Kreisvorsitzender im Verbandsgebiet zunächst deutlich bereits im ersten Wahlgang gegen Mitbewerber Bernd Boos behauptete, leitete er sodann die Wahlen der weiteren Vorstandsämter, wo nach jeweils einstimmigen Wahlen sowohl Matthias Liesenfeld als Kreisbeauftragter Wettkampfsport, wie auch André Thomas als Kreisbeauftragter Jugendsport ebenfalls eine „Vertragsverlängerung“ zugestanden wurde.

Aufgrund eines einstimmigen Vorstandsbeschlusses wurden ergänzend alle Funktionsträger in ihre Ehrenämter berufen, so dass Martin Morschhäuser (Kreispokalleiter), Daniel Schüler (Ressortleiter Öffentlichkeitsarbeit), Volker Bernd (Ressortleiter Schulsport) ebenso wie die Spielleiter Ralf Petry, Thomas Bohn und Norbert Vogt auch künftig ihre Funktionärstätigkeiten fortsetzen. Die knapp zwei Jahrzehnten durch Matthias Emmel betreuten Spielklassen (zuletzt Kreisliga und Kreisoberliga) werden künftig von dessen Nachfolger Karl-Ludwig Jahn betreut. Unter Applaus der Anwesenden dankte Johann dem langjährigen Amtsinhaber mit der Aushändigung eines mittelrheinischen Weinpräsents.

Nach Ehrung der erfolgreichen Mannschaften im Saison- und Pokalspielbetrieb händigte er an nachfolgende verdiente Funktionsträger Ehrennadeln und Verbandsurkunden aus: Norbert Vogt, Daniel Schüler, Matthias Liesenfeld (Bronze), André Thomas (Silber) und Martin Morschhäuser (Gold). Höhepunkt der „Ehrungsrunde“ war die vom Verbandsvertreter vollzogene Verleihung der Verbands-Ehrenmedaille an Sportkamerad Edgar Kemmer für dessen langjähriges immenses Engagement bei der Pflege des TT-Archivs. Kemmer verstand es, Tausende von Daten der heimischen Tischtennisszene aufzuarbeiten und so ein mutmaßlich einzigartiges „digitales Tischtennis-Museum“ ins Leben zu rufen.

Die sportlichen Kreisveranstaltungen werden in der kommenden Spielrunde wie folgt ausgerichtet:

  • Kreiseinzelmeisterschaft Damen/Herren und Jugend/Schüler 2022 = TuS Sohren
  • Kreiseinzelmeisterschaft Senioren 2022 = TTC Hungenroth
  • Mini‐Kreisentscheid und Pokal-Finale im „Final-Four“ 2023 = VfR Simmern
  • Kreisrangliste Nachwuchs und Damen/Herren 2023 = TuS Sohren

Auf Einstimmigkeit stieß auch der Vorstandsvorschlag, alle künftig anstehenden Relegationsspiele auf Kreisebene nicht mehr zentral, sondern dezentral in einem „Endspiel“ zwischen den jeweils qualifizierten Mannschaften ausgetragen. Heimrecht genießt hierbei grundsätzlich die in der „niedrigeren Klasse“ spielende Mannschaft.

Das größte Diskussionsspektrum bot Verbandsvize Marcel Mareien, als er sachkundig die avisierten Änderungen des mittelfristig anstehenden Wechsels der Mannschaftsstärke von Sechser- auf Vierermannschaften vorstellte. Das Plenum zeigte letztlich Verständnis für diesen Schritt, allerdings nahm Mareien gerne die Anregung mit, die Umsetzungstermine nicht zu splitten, sondern möglichst durchgehend an einem gemeinsamen Termin umzusetzen. Die Entscheidungshoheit zum gewünschten Spielsystem verbleibt auch künftig auf Kreisebene im Kreistag. (kjo)

Das Protokoll des diesjährigen Kreistages vom 25.05.2022 in Hungenroth findet Ihr HIER.

Änderungsanträge sind in analoger Anwendung der RTTVR-Satzung binnen vier Wochen nach Veröffentlichung an den Kreis zu richten.“