Zum Hauptinhalt springen

Rhein/Hunsrück  

Glückwunsch für 100 Tischtennisjahre bei der DJK Oberwesel

Nachdem sich im Jahre 1920 reichsweit die „Deutsche Jugendkraft, Reichsverband für Leibesübungen in katholischen Vereinen“ gründete, dauerte es gerade einmal vier schwierige Nachkriegsjahre, bis sich auch in der mittelrheinischen Kleinstadt Oberwesel mit der „DJK Rheinwacht 1924 Oberwesel“ eine Unterabteilung des seinerzeitigen auf dem Kolping’schen Gedankengut basierenden Meister- und Gesellenvereins formierte.

Als erste DJK-Abteilungen wurden damals die aufblühenden und noch in den Kinderschuhen steckenden Sportarten Tischtennis- und Turnen gewählt, wobei neben wöchentlichen Trainingseinheiten auch regelmäßige Leistungsvergleiche mit anderen DJK-Vereinen anstanden.

Somit zählt die heutige DJK Oberwesel sicherlich zu den Vereinen, in welchem der Tischtennissport zumindest auf Verbandsebene mit am längsten ausgeübt werden dürfte.

Mit zahlreichen, monatlich wechselnden Aktionen beschreiten die Rheinstädter ganzjährig ein buntes Jubiläumsprogramm 2024, siehe https://djk-oberwesel.de/news.html. Klasse!

Zur gelungenen Außendarstellung gehört u.a. auch ein toll bedrucktes Jubiläums-Mannschaftstrikot der Tischtennissportler, mit dem sie sowohl in der Meisterschaftsrunde, wie auch beim „Final Four-Pokalendturnier“ in Simmern für eine staunende Beachtung sorgten.

Der Tischtenniskreis Rhein-Hunsrück gratuliert der DJK Oberwesel aufs Herzlichste zu diesem Super-Jubiläum und wünscht einen tollen Verlauf des Jubiläumsjahres.