Zum Hauptinhalt springen

Rhein/Hunsrück  

Der TTC Kludenbach startet erfolgreich ins neue Jahr

Kaum sind die Silvester- und Neujahrsfeierlichkeiten seit wenigen Tagen abgeschlossen, schon empfing die 1. Mannschaft des TTC Kludenbach die Gäste der SG Birkenfeld/Heimbach zum ersten Spiel im Jahr 2024 in der Bezirksoberliga Rheinland Süd. Die Kludenbacher hatten die Vorrunde auf einem Mittelfeldplatz beendet, mussten jedoch kurz vor der Weihnachtspause einige bittere Auswärtsniederlagen einstecken. Die Gäste reisten zwar als Tabellenletzter an, dennoch konnten sich alle Beteiligten noch an ein äußerst enges und spannendes Hinrundenmatch zwischen den beiden Teams erinnern.

Diesmal gelang dem TTC Kludenbach in den Doppeln direkt ein hervorragender Start: Leon Lamby / Simon Mähringer-Kunz konnten sich in drei Sätzen gegen Marco Conrad / Oliver Alsfasser durchsetzen. Deutlich knapper verlief das Duell zwischen Fabian Hammes / Nico Lamby und dem Birkenfelder Spitzendoppel Michael Groß / Rolf Dieter Köhler. Letztlich behielten Hammes / Lamby mit 11:9 im 5.Satz die Oberhand. Im dritten Doppel ließen Rainer Lamby / Stefan Kemmer dem gegnerischen Duo Andreas Alsfasser / Eugen Beilmann keine echte Chance. Somit lautete der Zwischenstand 3:0 für Kludenbach.

Mit diesem Ergebnis im Rücken, wurde der Heimvorteil in den anschließenden Einzeln optimal ausgenutzt: Alle folgenden Partien gingen mit 3:0 Sätzen klar an den TTC Kludenbach. Den Schlusspunkt setzte Nico Lamby, der zur Rückrunde für Routinier Karl-Heinz „Charly“ Dreher in die 1. Mannschaft aufgerückt ist.

Am Ende stand damit ein etwas zu deutliches 9:0 auf der Anzeigetafel: Während bei den Kludenbachern an diesem Abend alles zusammenpasste, hatten die Gäste unter anderem mit der ungewohnten Hallengröße zu kämpfen.

Das Ergebnis bedeutet für Kludenbach einen weiteren großen Schritt in Richtung Klassenerhalt, der nun hoffentlich bereits zu einem frühen Zeitpunkt in der Rückrunde fixiert werden kann. Die Birkenfelder bleiben hingegen akut abstiegsgefährdet.

Nachdem die reine Spielzeit recht überschaubar war, ließen beide Mannschaften den Abend im Anschluss umso länger mit einer Spezialität aus dem „Dutch Oven“ und zahlreichen Getränken gemütlich ausklingen.

Bericht: Stefan Kemmer (TTC Kludenbach)

Rhein/Hunsrück

VfR Simmern II gewinnt RTTVR-Verbandspokal

Der VfR Simmern II gewann am 27. April 2024 in Gau-Odernheim die Verbandspokalendrunde Rheinland/Rheinhessen der B-Klasse und qualifizierte sich für die Deutschen Pokalmeisterschaften der Verbandsklassen vom 9. - 12. Mai 2024 in…