Zum Hauptinhalt springen

Rhein/Hunsrück  

50 Jahre SG Kirchberg/Rhaunen

Am 14.06.2025 feierten die Tischtennisabteilungen Kirchberg und Rhaunen in der Idarwaldhalle in Rhaunen das 50-jährige Bestehen ihrer Spielgemeinschaft.

Die Veranstaltung begann am frühen Nachmittag mit einem Kinderturnier. Jeder Tisch bot neue Herausforderungen – sei es die Netzhöhe, die Tischgröße oder aber auch die schrägen Tischhälften. Die Kinder traten in einer Gruppe gegeneinander an. Nach jeweils zwei Gewinnsätzen konnte Aaron Scherer vom TuS Kirchberg das Finale gegen seinen Vereinskameraden Emil Ballai Zimmer erfolgreich gestalten.

12 Zweiermannschaften bestritten am späten Nachmittag das mit Spannung erwartete Erwachsenenturnier. Das waren schon Erfahrungen besonderer Art, wenn es darum ging, an den besonders hergerichteten Tischen zu spielen. Nach einem für dieses Turnier eigens kreierten Spielmodus, 2 Einzel, 1 Doppel und 2 Gewinnsätze mit Sieg nach dem 2. Gewinnpunkt, ging es in die Gruppenphase.

Die Halbfinals fanden an den Minitischen und das Finale am großen Tisch, aufgestellt wie eine römische 1, statt. Die Turnierleitung hatte Robert Villain inne. 

Mit viel Spaß, sportlichem Ehrgeiz und spielerischem Können kämpften sich die Mannschaften Runde um Runde weiter bis sich schließlich die Duos Kyra Gefrörer/Matthias Geisler und Markus Kempka/Eugen Thissen im Finale am großen Tisch gegenüberstanden. Nach sehenswerten Ballwechseln setzte sich die Kirchberger/Morbacher Kombination knapp durch.

Die drei Erstplatzierten erhielten Sachpreise und jeder Teilnehmer ein kleines Gastgeschenk.

Neben dem Kreisvorsitzenden Jürgen Johann, der bereits von seinem Besuch der Veranstaltung an dieser Stelle berichtete, waren von offizieller Seite Bernd Podolski, der Vorsitzende des TuS Rhaunen, und der Bürgermeister der Ortsgemeinde Rhaunen, Yannik Bares, gekommen. Podolski fand anerkennende Wort für die TT-Abteilung und die Spielgemeinschaft. Für besonders verdienstvolle Leistungen für den Verein ehrte er Erich Hammes, Kurt Müller und Karl-Heinz Stenzhorn und verlieh ihnen die Ehrenmitgliedschaft im TuS Rhaunen. 

Ursula Schwickert würdigte Helmut Hammen für die mehr als 75-jährige Treue zum TuS Kirchberg und die Verbundenheit mit der Tischtennisabteilung ebenfalls mit der Ehrenmitgliedschaft.

Auch Yannik Bares schloss sich den Glückwünschen an, lobte die gute Zusammenarbeit der beiden Abteilungen und das Engagement, mit dem eine so lange Zusammenarbeit gelingen konnte. Dazu hatte er ein Geldgeschenk im Gepäck.

Mit einem guten Essen, einer Tombola und vielen Gesprächen über alte und gegenwärtige Zeiten klang eine zwanglos entspannte Veranstaltung in den späten Abendstunden aus.

Bericht: Ursula Schwickert

Rhein/Hunsrück

Sichtungstraining Tischtennis – Einladung für junge Talente

Liebe Tischtennisfreundinnen und -freunde, am 30. August 2025 veranstalten wir in Rheinböllen ein Sichtungstraining für Kinder des Jahrgangs 2016 und jünger. Ziel ist es, talentierte junge Spielerinnen und Spieler frühzeitig zu entdecken und…