Zum Hauptinhalt springen

Leistungssport  

TTBL: Mainz gelingt Dritter Heimsieg in Folge

05ER schlagen mit Bad Königshofen den nächsten Play-Off-Kandidaten

Nach den Heimsiegen gegen den TTC Neu-Ulm und den Post SV Mühlhausen gelang den Mainzer Tischtennis-Herren am Sonntagnachmittag gegen den TSV Bad Königshofen der dritte Erfolg vor heimischem Publikum in Folge. Vor insgesamt 250 Zuschauern behielten die 05ER in der Tischtennis-Bundesliga mit 3:1 die Oberhand.

1:1 nach den ersten Einzeln

Von Beginn an zeichnete sich ein umkämpftes Spiel ab. Im ersten Einzel des Tages traf Yuto Muramatsu auf das belgische Talent Martin Allegro. Auch wenn Muramatsu mit 3:0 gewann, war es ein Geduldsspiel. Die Spinbälle von Allegro wusste der Japaner aber gut umzuwandeln, um erfolgreich von der Platte zu gehen.

In der anschließenden Partie bekam es der luxemburgische Nationalspieler Luka Mladenovic mit der Tischtennis-Institution Bastian Steger zu tun. Gegen den Olympiamedaillen-Gewinner fing Mladenovic bärenstark an und sicherte sich souverän den ersten Satz. In den anschließenden Sätzen stellte Steger sein Spiel komplett um und traf nahezu jeden aggressiven Ball. In der Folge fand der 05ER kein Mittel mehr und verlor verdient mit 1:3. Damit ging es, wie so häufig in dieser Saison, mit einem Gleichstand in die Pause.

Putuntica bringt FSV wieder in Führung, Muramatsu macht den Sack zu

Der an Position drei aufgebotene Andrei Putuntica bekam es im direkten Duell mit dem kroatischen Ausnahmespieler Filip Zeljko zu tun. Der Mainzer fand nicht gut in die Partie und lag relativ schnell mit 0:2 hinten. Das Spiel kippte beim Stand von 0:2 und 9:10 als Putuntica einen Matchball sensationell abwehren konnte und sich daraufhin freispielte. Nach dem Satzgewinn des Mainzers bekamen die Zuschauer ein unglaubliches Spiel der beiden Kontrahenten zu sehen, mit dem glücklicheren Ende für Putuntica. 

Damit hatte Muramatsu die Möglichkeit, beim Stande von 2:1 das Spiel zu beenden. Gegen Steger bekamen die Fans eine starke Vorstellung das Japaners geboten, der insgesamt nur zwölf Punkte zuließ, souverän die Oberhand behielt und mit seinem Sieg den nächsten Heim-Erfolg der 05ER eintütete. 

Ein weiterer Entwicklungsschritt

"Das war heute ein weiterer Entwicklungsschritt", resümierte ein zufriedener Coach Tomasz Kasica. "Yuto hat heute unglaublich gespielt. Aber auch Andrei hat Leidenschaft und Kämpfermentalität bewiesen. Luka hatte es nach den zweiten Satz sehr schwer, aber da muss man die Erfahrung und Spielstärke von Bastian Steger neidlos anerkennen", so der FSV-Trainer weiter.

Für die 05ER geht es am Sonntag, den 19. März (16:00 Uhr) im Derby gegen Grenzau weiter. Dort will man nahtlos an die Leistungen der letzten Wochen anknüpfen und hofft auf große Unterstützung der FSV-Fans. Den Klassenerhalt in der Tischtennis-Bundesliga haben die 05ER derweil bereits sicher, da nur elf Vereine die Lizenz für die Saison 2023/24 beantragt haben.

 

Text: tischtennis.mainz05.de/

Erwachsenensport

Noch 50 Tage bis Erfurt

Multi-DM vom 13. bis 16. Juni: Die Deutschen Tischtennis-Finals