Zum Hauptinhalt springen

Leistungssport  

Starker Auftritt im Derby: Grenzau siegt mit 3:0 in Mainz

Souveräner Auswärtssieg für den TTC Zugbrücke Grenzau

Souveräner Auswärtssieg für den TTC Zugbrücke Grenzau in der Tischtennis-Bundesliga: Die Westerwälder zeigten im Derby beim 1. FSV Mainz 05 eine starke Leistung und setzten sich am Ende klar mit 3:0 durch. der TTC, der den Ausfall von Patrick Baum kompensieren musste, gab lediglich zwei Sätze ab und kletterte mit diesem Sieg auf den siebten Tabellenplatz in der TTBL.

Yongyin Li gegen Samuel Walker - das Duell der Mainzer Nummer eins gegen die etatmäßige Nummer vier der Grenzauer sollte direkt zu einem Schlüsselspiel avancieren. TTC-Cheftrainer Slobodan Grujic schenkte dem Engländer an Position zwei das Vertrauen, dem nominell stärksten FSVler gleich im ersten Spiel das Leben schwer zu machen. Der Plan ging auf.

Zwar erwischte Li mit 11:5 einen sehr guten Start und hatte auch im zweiten Durchgang beim Stand von 10:7 drei Satzbälle, doch Walker fand immer besser in das Spiel. „Verliert Sam den Satz, wird es sehr schwer“, sagte TTC-Manager Markus Ströher. Walker aber machte fünf Punkte in Serie und holte sich den Durchgang noch mit 12:10. Die Wende im Spiel, auch wenn Li nach der 2:1-Sazführung des Grenzauers (11:9) noch einmal ausgleichen konnte (11:9). Den entscheidenden Satz aber gewann der Engländer souverän mit 11:6 und bescherte dem TTC damit die wichtige Führung.

Das gab Grenzaus Nummer eins Feng Yi-Hsin Rückenwind für sein kniffliges Spiel gegen Rares Sipos. Der Mainzer brauchte den ersten Satz, um ins Spiel zu finden (11:5 für Feng), danach forderte er den Grenzauer deutlich mehr. Dennoch gab der TTC-Spitzenspieler keinen Durchgang ab, setzte sich am Ende mit 11:9 und 11:8klar in drei Sätzen durch. Die 2:0-Pausenführung für die Gäste.

Diese Steilvorlage nutzte Maciej Kubik im dritten Einzel für einen souveränen Sieg gegen Carlo Rossi. Der Mainzer konnte seinen Gegenüber lediglich im dritten Satz auf den Fersen bleiben, musste sich am Ende aber mit 2:11, 5:11 und 9:11 geschlagen geben. Kubik machte damit den klaren Derbysieg perfekt.

„Der Sieg von Sam war natürlich ganz wichtig“, sagte TTC-Cheftrainer Slobodan Grujic. „Er hat das wirklich sehr gut gespielt. Auch Feng und Maciej haben in ihren Spielen klar den Ton angegeben. Ohne Patti Baum hier mit 3:0 zu gewinnen ist wahrlich nicht selbstverständlich. Der Erfolg ist sehr wichtig für uns und gibt uns Selbstvertrauen für die nächsten Aufgaben. Auch die Tatsache, dass Sam so gut gespielt hat lässt uns als Mannschaft weiter wachsen.“

„Ein starkes Spiel von Sam, dazu sehr souveräne Auftritte von Feng und Maciej - das war ein sehr gutes Spiel und ein wichtiger Sieg für die Mannschaft“, sagte TTC-Manager Markus Ströher. „Jetzt wollen wir im Heimspiel am Montag gegen Bremen und beim Auswärtsspiel in Fulda nachlegen.“

1. FSV Mainz 05 - TTC Zugbrücke Grenzau 0:3

Yongyin Li - Samuel Walker 11:5, 10:12, 9:11, 11:9, 6:11
Rares Sipos - Feng Yi-Hsin 5:11, 9:11, 8:11
Carlo Rossi - Maciej Kubik 2:11, 5:11, 9:11

Redaktion: Tom Neumann
Foto: Wolfgang Heil

Erwachsenensport

Noch 50 Tage bis Erfurt

Multi-DM vom 13. bis 16. Juni: Die Deutschen Tischtennis-Finals