Zum Hauptinhalt springen

Sportentwicklung   Mainz  

mini-Meisterschaften 23/24: RTTVR-Auftaktveranstaltung in Ober-Olm

Jetzt anmelden!

Endlich geht es wieder los - ab September startet die bereits 41. Saison der mini-Meisterschaften. Als offizieller Startschuss der neuen Saison bietet die Auftaktveranstaltung in Ober-Olm den Kids direkt ein Highlight, denn neben dem „offiziellen“ Turnier wartet ein breites Rahmenprogramm auf die minis.

Kinder aufgepasst! - Auftaktveranstaltung in Ober-Olm

Der RTTVR veranstaltet in diesem Jahr bereits zum wiederholten Male gemeinsam mit dem DTTB eine Auftaktveranstaltung mini-Meisterschaften. Wer gerne Tischtennis spielt oder dies gerne einmal ausprobieren möchte, darf sich auf Sonntag, 17. September 2023 in der Ulmenhalle in Ober-Olm freuen. Hier sind die Kleinsten ab 10.00 Uhr bei der Auftaktveranstaltung der mini-Meisterschaften unter der Regie des RTTVRs in Zusammenarbeit mit dem TV Ober-Olm einen Tag lang die Größten. Die Veranstaltung ergänzt perfekt das 175-Jährige Jubiläumsjahr des Vereins, der im Jahr 2023 viele verschiedene Angebote für Jung und Alt veranstaltet.

Bei den mini-Meisterschaften geht es um den Spaß am Spiel. Mitmachen dürfen alle sport- und tischtennisbegeisterten Kinder im Alter bis zwölf Jahren, mit einer Einschränkung: Die Mädchen und Jungen dürfen jedoch keine Spielberechtigung eines Mitgliedsverbandes des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) besitzen, besessen oder beantragt haben.

Mädchen und Jungen spielen getrennt, jeweils unterteilt nach Altersklassen:

  • 8 Jahre und jünger (alle Kinder, die ab dem 1. Januar 2015 geboren wurden)
  • 9-/10-Jährige (alle Kinder, die ab dem 1. Januar 2013 bis 31. Dezember 2014 geboren wurden)
  • 11-/12-Jährige (alle Kinder, die ab dem 1. Januar 2011 bis 31. Dezember 2012 geboren wurden)

Mitmachen lohnt sich

Auch wer bislang noch nie in seinem jungen Leben einen Schläger in der Hand hatte, aber gerne einmal erste Erfahrungen mit dem schnellsten Ballsport der Welt sammeln möchte, ist herzlich zum Mitmachen eingeladen, Schläger werden bei Bedarf gestellt. Und mitmachen lohnt sich: Die besten „minis“ können sich für den Kreis- und Verbandsentscheid oder sogar für das Bundesfinale im Sommer 2024 qualifizieren.           
Auf alle Kinder wartet neben viel Tischtennis, ein unvergessliches Erlebnis und tolle Preise. Auch ein Showkampf mit talentierten Spielern ist geplant.     

Die mini-Meisterschaften, die erstmals 1983 ausgetragen wurden, sind mit mehr als 1,5 Millionen Teilnehmenden eine der erfolgreichsten Breitensportaktionen im deutschen Sport überhaupt. Prominentester „mini“ ist Bastian Steger, der mit der deutschen Nationalmannschaft mehrfach Medaillen bei Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften gewann.

Interessierte Kinder können sich bereits mit dem Anmeldeformular unter janine.flesch@rttvr.info für diese besondere Veranstaltung anmelden.

Weitere Informationen zu den mini-Meisterschaften finden Sie hier: www.tischtennis.de/minis