Zum Hauptinhalt springen

Jugendsport  

Magdalena Breuer und Andrej Meier feiern RTTVR-Doppelsieg bei der QV Region 7

Beider erspielen sich die Qualifikation zum Top48 der Jugend 15 und zum Top32 der Jugend 13

Bei der Qualifikationsveranstaltung der Region 7 für die Altersklasse Jugend 13 in Saarbrücken konnte sich der RTTVR über einen Doppelsieg freuen: Magdalena Breuer (TTC Wirges) und Andrej Meier (VfR Simmern) konnten die Konkurrenzen beide für sich entscheiden! Auch die anderen Starter des RTTVR wußten im Wettkampf mit dem Pfälzischen Tischtennisverband und Saarländischen Tischtennisbund zu überzeugen. 

Bei den Jungen zog Andrej Meier (VfR Simmern) souverän seine Kreise. Der Linkshänder  dominierte das Feld nach Belieben und musste im gesamten Turnierverlauf nur einen einzigen Satzverlust hinnehmen. Für diesen verantwortlich zeigte sich Mika Limbach (TuS Weitefeld-Langenbach), der mit dem dritten Platz Vorlieb nehmen musste, da er in vier Sätzen dem Pfälzer Jonathan Kraft (TTC Klingenmünster) unterlag.

Für die zwei Newcomer Luca Hoffmann (SV Trier-Olewig) und David Rünz (TTC Wirges) war es das erste überregionale Turnier und beide bestätigten ihre Nominierungen mit ordentlichen Leistungen. Dreimal musste Luca Hoffmann in den fünften Satz und jedes Mal verließ er als Sieger den Tisch! Diese starke mentale Leistung bescherte ihm einen sehr ordentlichen 4. Platz in der Endabrechnung. Nur einen Platz dahinter landete Abwehrspieler David Rünz, der einige spektakuläre Ballwechsel zeigen konnte und besonders mit seinem Wechsel von Abwehr zu Angriff überzeugen konnte.

Die guten Ergebnisse der Jungen wurden durch die Mädchen noch übertroffen. Gleich im ersten Spiel trafen Magdalena Breuer und Paula Beck (beide TTC Wirges) aufeinander. Bei den Duellen zwischen den beiden Freundinnen geht es oft um die Entscheidung über den Turniersieg und genau so war es auch dieses Mal: Gleich in der ersten Partie des Tages trafen beide aufeinander und trennten sich wie häufig mit 11:9 im Entscheidungssatz denkbar knapp. An diesem Tag mit dem besseren Ende für Magdalena, die in den folgenden Spielen nichts mehr anbrennen ließ und keinen Satz mehr abgab.

Paula Beck konnte sich über den 2. Platz freuen. Sie hatte zwar gegen die Verfolgerinnen einige schwierigere Situationen zu überstehen, setzte sich aber letztlich immer durch. Am knappsten ging es dabei gegen Theresa Zabel (TV Laubenheim) zu, als sie sich in diesem RTTVR-internen Zweikampf im fünften Satz durchsetzen konnte. Die Rheinhessin sicherte sich wiederum den 3. Platz und sorgte dafür, dass die Medaillenränge bei den Mädchen komplett in Hand des RTTVR blieben. 

Für das „Küken“, die junge Nala Alhäuser (TTG Höchstenbach/Mündersbach), die ersatzbedingt noch ins Feld gekommen war, reichte es dieses Mal noch nicht zu einem Spielgewinn. In Anbetracht dessen, dass sie noch zwei Jahre in dieser Altersklasse starten kann und gute Ansätze zeigte, kann man auf bessere Ergebnisse in den nächsten Jahren bei ihr hoffen. 

Magdalena Breuer und Andrej Meier können sich nach ihren Turniererfolgen nun über die Qualifikation zum Top48 der Jugend 15 und zum Top32 der Jugend 13 freuen. „Wir verdoppeln damit unsere Teilnehmerzahlen bei den nationalen Ranglisten der Jugend 13 und können beiden zugleich ermöglichen beim Top48 Erfahrung gegen ältere Konkurrenten zu sammeln“, bilanzierte Verbandstrainer Felix Füzi und dankte ausdrücklich den Betreuern aus dem Trainerstab des RTTVR. „Die Erfolge unserer Spielerinnen und Spieler sind direkt auf die gute Arbeit unserer Honorar- und Stützpunkttrainer zurückzuführen, die auch hier vor Ort unsere Mädchen und Jungen hervorragend unterstützt haben.“