Zum Hauptinhalt springen

Aus- & Fortbildung  

Lehreraus- und -fortbildung im Oktober 2023

Themen der Fortbildung waren u.a. die Methodik und Didaktik der Topspin-Schläge

Eine weitere Lehreraus- und -fortbildung für Lehrkräfte an Grundschulen, Gymnasien, Integrierten Gesamtschulen, Realschulen Plus und Berufsschulen fand am 12. Oktober unter Leitung  des ehemaligen Bundesliga- und Nationalspielers Robert Horsch in Koblenz statt. Hierbei zeigte er als Dozent für den RTTVR in Theorie und Praxis Umsetzungsmöglichkeiten ausgewählter Inhalte der Lehrpläne und Handreichungen SI und SII auf.

Themen der Fortbildung waren die Methodik und Didaktik der Topspin-Schläge und des Blocks mit Hilfe des Balleimertrainings und einer methodischen Übungsreihe sowie deren Anwendung in Spiel- und Übungsformen. Desweiteren standen das Einzel- und Doppelspiel, Turnier- und Wettkampfformen sowie Bewertungs- und Benotungsmöglichkeiten im Tischtennisunterricht im Fokus des Geschehens.

Dr. Robert Horsch nahm abschließend zwei weiteren Kolleginnen die Prüfung zur „Zusätzlichen Unterrichtsqualifikation Tischtennis in SI und SII“ des Pädagogischen Landesinstitutes Rheinland-Pfalz ab. Frau Anne Zehetgruber vom Geschwister-Scholl-Gymnasium Ludwigshafen und Frau Iris Loch von der Maria Ward Schule Mainz bestanden die Prüfungen erfolgreich.

Wir wünschen den erfolgreichen Absolventinnen viel Erfolg und ein gutes „Händchen“ beim Tischtennis unterrichten.

Die nächste Fortbildung findet im Früjahr 2024 in Koblenz statt. Der genaue Termin wird im Fortbildungskatalog 2/2023 des Bildungsministeriums/ der ADD bekannt gegeben bzw. kann ab Januar 2024 an der Geschäftsstelle des RTTVR erfragt werden

Erwachsenensport

Noch 50 Tage bis Erfurt

Multi-DM vom 13. bis 16. Juni: Die Deutschen Tischtennis-Finals