Zum Hauptinhalt springen

Sportentwicklung  

Der 37. Rheinland-Pfalz-Tag in Bad Ems: Drei Tage vollgepackt mit Bewegungsangeboten

Der Tischtennisverband Rheinland/Rheinhessen sorgte auch diesmal dafür, dass die Sportart mit dem kleinen weißen Plastikball ausprobiert werden kann

Drei Tage vollgepackt mit Bewegungsangeboten, sportlichen Herausforderungen und Spielspaß: Der organisierte Sport war elementarer Bestandteil beim 37. Rheinland-Pfalz-Tag in Bad Ems. Beim Landesfest an der Lahn war die „Meile des Sport“ im Kurpark bestens frequentiert. Nicht weniger als 18 sportliche Verbände und Vereine, darunter auch der RTTVR, präsentierten bei Temperaturen nahe der 30-Grad-Marke unter schattenspendenden Bäumen Sportliches zum Kennenlernen und Ausprobieren. Gemeinsam hatten der Sportbund Rheinland (SBR) und der Landessportbund (LSB) ein attraktives Programm zusammengestellt.

Am westlichen Ende des Bad Emser Kurparks fanden die Besucher die Ausstellungsfläche „Rheinland-Pfalz bewegt“. Auf einem Areal, das gut und gerne so groß war wie ein Fußballfeld. Rund um die Informationszelte von SBR und LSB durften die kleinen Jungs und Mädels in einer Hüpfburg toben. Jede/r, der/die wollte, durfte auf einem Rennrad elektronisch radeln, an einem Activity-Board ihre Reaktionsschnelligkeit und auf einem Fußballbillard-Feld seine/ihre Geschicklichkeit mit Bein und Fuß auf den Prüfstand stellen. Darüber hinaus kamen Sportinteressierte und Vereinsmitarbeiter*innen in den Genuss von Infos aus erster Hand rund um Inklusion, Integration, Freiwilligendienste, Übungsleiter*innen- und Vereinsmanager*innen-Ausbildungen. Auch Fragen zum Deutschen Sportabzeichen beantworteten die Verbandsmitarbeiter*innen, die an ihren blauen T-Shirts und blauen Hüten schon von weitem zu erkennen waren, bereitwillig. „Wir haben uns sehr gefreut, dass wir den Besucher*innen ein paar bewegte Stunden bereiten konnten“, kommentierte LSB-Präsident Wolfgang Bärnwick. „Schließlich ist das sportliche Motto des Sportbundes auch ‚Wir bewegen Menschen‘, ergänzte SBR-Präsidentin Monika Sauer.

Der Tischtennisverband Rheinland/Rheinhessen (TTVR) ist ein regelmäßiger Partner beim RLP-Tag und sorgte auch diesmal dafür, dass die Sportart mit dem kleinen weißen Plastikball ausprobiert werden kann. Und dabei hatten die TT-Enthusiasten um Dr. Claus Brusenbach vom Präsidium und Anja Becker von der Geschäftsstelle Tische jedweder Machart besorgt. Neben zwei normalen Platten, davon einer mit einem Ballroboter samt Speedmessgerät auch vier Mini-Tische, eine runde Platte und eine schmale lange Platte mit Netz, die die Lokalmatadoren des TTV Bad Ems Marke Eigenbau gezimmert hatten. Neben den Vorzügen der Rückschlagsport mit dem kleinsten Schläger und dem zweitkleinsten Ball habe man den Besucher*innen „vor allem auch die Botschaft weitergegeben, wie wichtig Sport und Bewegung sind, um leichter zu lernen“, so Brusenbauch.

 

Ein echtes Highlight war der Besuch von Ministerpräsidentin Malu Dreyer in Begleitung von Sportminister Michael Ebling am Samstagabend. Am Stand von #SportRheinlandPfalz brachte die Landeschefin ihre „Kachel“ auf der Wand zur Wanderausstellung „Integration durch Sport – 30 Jahre, 30 Gesichter“ an – und setzte mithin ein Zeichen für Vielfalt und Toleranz. „Ein Rheinland-Pfalz-Tag ohne den Sport ist gar nicht vorstellbar“, schwärmte die Landeschefin in hohen Tönen. „Er macht eine riesige Bedeutung in unserem Land aus, er ist so vielfältig aufgestellt und so attraktiv.“ Einen ganz hohen Stellenwert habe er im unter anderem im Breitensport und auch in Sachen Integration, aber natürlich freue sie sich auch über die Erfolge der RLP-Asse im Leistungssport. „Die Sportmeile ist einer unserer Attraktivitätspunkte beim Rheinland-Pfalz-Tag. Wir sind sehr stolz auf den Sport in Rheinland-Pfalz und auf die vielen Erfolge, die wir auch immer feiern können.“

 

Neben Dreyer, Ebling sowie Finanzministerin Doris Ahnen, Sozialminister Alexander Schweitzer und Landtagspräsident Hendrik Hering war auch das Umweltministerium mit Klimaschutz-Staatssekretär Michael Hauer beim Sport vor Ort. „Gerade bei Thema Klimaschutz und Umweltschutz brauchen wir den Sport als Partner“, betonte Hauer beim Talk mit Dominik Sonndag, LSB-Abteilungsleiter Kommunikation und Cheforganisator der sportiven Meile, auf der kleinsten Sportbühne der Welt. „Wir werden den Klimawandel auch beim Sport mitdenken müssen.“ Ansonsten war Hauer wichtig zu erwähnen, dass „Sportvereine keine Bittsteller sein“ sollten, sondern „die Kommunen sollten den Vereinen dankbar sein für das, was sie leisten – man sollte da eine Umkehrung der Verhältnisse anstreben“.

 

Zum Video des Sportbundes Rheinland

 

 

Text: Presse Sportbund Rheinland

Bilder: M. Heinz (Landessportbund)

Erwachsenensport

Noch 50 Tage bis Erfurt

Multi-DM vom 13. bis 16. Juni: Die Deutschen Tischtennis-Finals