Zum Hauptinhalt springen

Seniorensport  

Deutschlandpokal Senioren: RTTVR-Teams landen im Mittelfeld

Seniorinnen belegten Rang 5, die Senioren Rang 9!

Bei dem am Wochenende 01./02.10. 2022 stattgefundenen Deutschlandpokal für Seniorinnen und Senioren in der Altersklasse 60+ war der RTTVR mit 2 Mannschaften am Start. Leider mussten beide durch kurzfristigen Ausfall ihrer Spitzenspieler ersatzgeschwächt an den Start gehen.

Die Seniorinnen spielten in der Gruppenphase gegen die Mitfavoriten aus Bayern sowie die Seniorinnen aus Mecklenburg – Vorpommern, gegen die man 4:2 siegreich blieb. Im abschließenden Spiel um den Gruppensieg war man gegen die bayrischen Seniorinnen mit 0:4 chancenlos. Auch im anschließenden Spiel der Zwischenrunde gegen die an 3 gesetzten Spielerinnen aus Schleswig-Holstein (TTR-Wert +400) unterlag man mit 0:4. Am Sonntag ging es dann gegen die Mannschaft aus Hessen, die allerdings auch ersatzgeschwächt antrat, um die Platzierungen 5-8. In einem nervenaufreibenden und Zeit intensivem Spiel behielt unsere Mannschaft mit 4:3 die Oberhand und konnte im verbandsinternen Vergleich zum 1.Mal gewinnen. Im abschließenden Spiel um Platz 5 unterlag man den der Mannschaft aus Sachsen-Anhalt klar mit 1:4 wobei der einzelne Spielverlauf jeweils sehr knapp war.

Unsere Senioren trafen der Gruppenphase auf die an 2 gesetzte Mannschaft aus Hessen sowie die Senioren aus Schleswig-Holstein. Im ersten Spiel gewann Walter Weil gegen den Spitzenspieler Klaus Scherb sensationell mit 3:2 und es sah so aus könnten wir ähnlich wie 2018 gegen Hessen gewinnen. Das 2. Spiel ging dann jedoch ernüchternd mit einer 0:3 Niederlage von Bernd Kohlhas gegen Kay Seyffert verloren. Das anschließende Einzel verlor dann Herbert Barthen nach einer 2:0 Führung noch mit 2:3 gegen Werner Englisch vom TTC Elz. Damit war unser Widerstand gebrochen und das Spiel letztlich 1:4 verloren.

Im Spiel gegen Schleswig-Holstein kam es zu einem Kuriosum. Nachdem das erste Spiel knapp mit 2:3 verloren ging, die weiteren 2 Einzel sowie das Doppel jedoch gewonnen wurden, wähnten wir uns schon auf der Siegerstrasse. Nach dem Doppel wurde jedoch festgestellt  dass die gegnerische Mannschaft gleich zu Beginn die jeweils falschen Spieler an die Tische geschickt hatte. Nach Rücksprache mit dem OSR mussten nun die Einzel in der richtigen Reihenfolge nochmals gespielt werden. Hier hatten unsere moralisch angeschlagenen Spieler keine Chance mehr und das Spiel ging 1:4 verloren sodass man leider nur noch um die Plätze 9 – 12 spielte.

Im ersten Spiel der Zwischenrunde ging es nun gegen die Senioren aus Thüringen gegen die man klar mit 4:1 gewinnen konnte. Am Sonntag wartete dann die Mannschaft aus Sachsen-Anhalt. Auch hier behielt unsere Mannschaft mit 4:1 die Oberhand. Nun ging es im abschließenden Spiel gegen die Mannschaft aus Mecklenburg-Vorpommern. In diesem Spiel zeigte sich die Moral unserer Spieler. Nachdem man zwischenzeitlich mit 1:3 in Rückstand geraten war und auch das 5.Spiel bei 2:2 Sätzen auf des „Messers Schneide“ stand, wurde das Spiel noch mit 4:3 gewonnen und der 9. Gesamtplatz war erreicht. Dies war für alle ein toller Erfolg.

Die Stimmung in der gesamten RTTVR Delegation war sehr harmonisch und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

Für den RTTVR waren in diesem Jahr am Start:

Hannelore Dillenberger (TuS Himmighofen)

Kyra Gefrörer (TuS Sohren)

Gabriele Roth (TTF Asbacher Land)

Walter Weil (DJK Mainz-Finthen)

Bernd Kohlhaas (TTG Mündersbach/Höchstenbach)

Herbert Barthen (TSV Wackernheim)

 

ERGEBNISSE

Erwachsenensport

Noch 50 Tage bis Erfurt

Multi-DM vom 13. bis 16. Juni: Die Deutschen Tischtennis-Finals