Zum Hauptinhalt springen

Erwachsenensport   Leistungssport  

Bondareva/Klee gewinnen Silber bei der Jugend-Europameisterschaft

Herzlichen Glückwunsch!

Wir gratulieren unserer RTTVR-Spielerin Anastasia Bondareva, die zusammen mit Sophia Klee bei den Jugend-Europameisterschaften in Varazin die Silbermedaille im Doppel erringen konnte. Herzlichen Glückwunsch!

Der Bericht des DTTB: 
Mit einer starken Leistung und dem Gewinn einer glänzenden Silbermedaille im Doppel verabschiedeten sich Anastasia Bondareva und Sophia Klee von den Europameisterschaften. In einem umkämpften Finale, in dem sich Elizabet Abraamian/Natalia Malinina als etwas konstanter erwiesen, unterlagen die mehrfachen Deutschen Meister den Russinnen mit 10:12, 11:9, 7:11 und 9:11. Gegen die sehr sicher agierenden besten Einzelspielerinnen des Turniers fanden die Deutschen nicht die notwendige Mischung aus hohem Risiko und taktisch klugen Platzierungen. Nur im zweiten Durchgang nach einem 5:9-Rückstand wurde der Mut zum Risiko mit sechs Punktgewinnen in Folge und dem Satzgewinn belohnt. Zu diesem Zeitpunkt allerdings war bereits eine kleine Vorentscheidung gefallen. Denn Bondareva/Klee hatten den ersten Satz nach einer 10:7-Führung noch unnötig aus der Hand gegeben. Sophia Klee ärgerte sich: "Dass wir den Satz noch verschenkt haben, war ein Schlüsselmoment für das ganze Spiel. Ein gewonnener erster Durchgang hätte den Matchverlauf beeinflusst. Aber wir waren in den entscheidenden Momenten zu passiv." Ihre Enttäuschung konnte die 18-Jährige nicht verbergen: "Hätte man mir vor dem Turnier den zweiten Platz angeboten, hätte ich ihn sofort genommen. Nach einem so engen Finale aber sieht es anders aus: Wir hätten gerne den Titel geholt. Jetzt ist erst einmal die Enttäuschung groß, aber im Laufe des Abends oder spätestens morgen kommt dann die Freude über das Erreichte."

Die beiden Abiturientinnen hatten in diesem Jahr aufgrund der intensiven Vorbereitungen auf die schulischen Abschlussprüfungen ihren Trainingsumfang bis wenige Wochen vor dem EM erheblich einschränken müssen. Im Turnier wurden sie von Spiel zu Spiel besser und besiegten im Halbfinale nach großem Kampf das starke Duo Hana Arapovic/Linda Zaverova. Für Bondareva, die im Gegensatz zu Klee zum letzten Mal in der U19-Konkurrenz antreten konnte, war das 3:1 über die kroatisch-tschechische Team das vielleicht beste Spiel bei dieser EM. Die 19-Jährige kommentierte: "Das war ein starkes Ding. Wir haben sogar Bälle getroffen, die wir gar nicht treffen wollten. Die anderen wussten die meiste Zeit gar nicht so richtig, was sie machen sollen." Zuvor mussten die Deutschen im Viertelfinale am Vormittag gegen Iveta Ilieva/Ilona Sztwiertnia (Bulgarien/Polen) fünf Sätze durch ein Wechselbad der Gefühle. Nochmals Bondareva: "Wir haben im Match gespürt, es wird sehr schwer. Eine der beiden spielt beidseitig mit Noppen-Belag. Da waren wir manchmal schon verzweifelt, konnten nie einschätzen, was da zurückkommt. Aber da gebe ich einfach mal uns beiden ein großes Kompliment, dass wir trotzdem das ganze Match über so mutig gespielt haben, egal wie knapp es war."    

Der für den weiblichen Bereich zuständige DTTB-Trainer Jaroslav Kunz freute sich über die Silbermedaille im Doppel: "Die Mädchen haben sich das mit ihrem tollen Einsatz, ihrer Einstellung und dem Kampfgeist wirklich verdient. Sie konnten aufgrund des Abis in diesem Jahr spielerisch nur etwa 80 Prozent Leistung bringen, deshalb ist diese Medaille sehr wertvoll. Jetzt müssen sie aber im Training einen Zahn zulegen."

Quelle: DTTB

Erwachsenensport

Noch 50 Tage bis Erfurt

Multi-DM vom 13. bis 16. Juni: Die Deutschen Tischtennis-Finals