Zum Hauptinhalt springen

Jugendsport  

Vesa Jakupi wird Regionsminimeisterin

Insgesamt 59 Spielerinnen und Spieler kämpften am vergangenen Samstag um die heiß begehrten Podestplätze, welche zur Teilnahme an den Verbandsminimeisterschaften berechtigen. Nachdem David Ziegler, Jugendwart des TTC Wirges, die Veranstaltung unter Beobachtung von vielen aufgeregten Augen eröffnet hatte, starteten um 14 Uhr die beiden jüngsten Spielklassen des Tages, die AK3 (8 Jahre und jünger) und die AK2 (10 und 9 Jahre). Bereits hier waren die Teilnehmerzahlen mit 20 Mädchen und 28 Jungen gigantisch. In der ältesten Spielklasse (11 und 12 Jahre) kamen nochmal zusätzlich 11 Kinder hinzu.

Nach den Gruppenrunden, die etwas länger als zwei Stunden dauerten, ging es für die Hälfte der Kinder in der KO Runde weiter.

In der AK3 der Jungen konnten sich die in Wirges bereits bekannten Merlin Massfeller und Ben Kleibusch im Halbfinale gegen Jakob Manns und Gerold Wolf klar durchsetzen. Im Finale sah es dann, nach zwei klar gewonnen Sätzen, zunächst danach aus, als ob Ben sich für die Niederlage beim Ortsentscheid "rächen" würde, doch konnte Merlin die Partie in fünf packenden und spannenden Sätzen noch drehen und gewinnen.

Bei den Mädchen trafen im Finale Hannah Siry und Nathalie Schulze aufeinander. Nathalie ließ ihrer Gegnerin nicht den Hauch einer Chance und schnappte sich den 1. Platz. Dahinter reihen sich Zoe Sagstetter, die im Halbfinale nur ganz knapp mit 2:3 an Hannah Siry scheiterte und Cassandra Wirtz.

In der zweitältesten Altersklasse lieferten sich die Jungs ein "Kopf an Kopf" rennen. Diyar Dogan konnte im Halbfinale gegen Timo Pesch einen 2:0 Rückstand noch drehen und erfolgreich ins Finale einziehen, wo er Ricardo Mailitis nach einer klaren 0:3 Niederlage zum Sieg gratulieren musste. Den dritten Platz erreichte Jannik Holzinger.

In der gleichaltrigen Mädchenklasse setzten sich vier Wirgeser Spielerinnen in´s Halbfinale durch. Die spätere Gewinnerin Vesa Jakupi schaltete im Halbfinale ihre Klassenkameradin Marie von Tippelskirch in fünf knappen Sätzen aus. Sophie Hoegner zog mit einem 3:0 Sieg über Selma Qajani in´s Finale ein, wo Sophie der besseren Vesa gratulieren musste. Marie konnte im Spiel um den 3. Platz gegen Freundin Selma mit 3:0 gewinnen.

In der AK1 belegte der einzige übrig gebliebene Wirgeser Spieler Carl-Louis Hein hinter Jan Lorenz und Nick Wittmer den dritten Platz. Bei den Mädchen gab es für Jana Dissinger auf Grund einiger krankheitsbedingten Absagen leider keine Konkurrenz, sodass sie sich kampflos den 1. Platz sichern konnte.

Alles in allem war der Regionsentscheid eine gelungene Veranstaltung, bei der man viele schöne und spannende Spiele sehen konnte. Besonders freute sich die Turnierleitung um den Regionsjugendwart Karl-Werner Burger über die sehr hohen Teilnehmerzahlen, welche vor allem bei den Mädchen im Vergleich zu den letzten Jahren wieder stark angestiegen sind. Auch Marco Cermann, 2. Jugendwart beim TTC, fand ausschließlich positive Wort und freut sich wie sein Amtskollege David Ziegler über viele neue Nachwuchstalente im Tischtennis. Beide wünschen allen Siegerinnen und Siegern für die Verbandminimeisterschaften am 8. Mai in St. Katharinen viel Spaß, Glück und Erfolg!