Zum Hauptinhalt springen

Jugendsport  

Super-„minis“: Sara Rösser und Timo Pesch gewinnen Ortsentscheid beim TuS 1904 Himmighofen e. V.

Die Sieger des Ortsentscheids der Tischtennis-mini-Meisterschaften heißen Sara Rösser und Timo Pesch. Die beiden setzten sich in der Altersgruppe der 9-/10-jährigen durch. Insgesamt waren am Wochenende im Dorfgemeinschaft bei der Jugendorganisation des TuS 1904 Himmighofen e. V. 16 Mädchen und Jungen am Start. Die „minis“ zeigten in drei Altersklassen unter den Augen ihrer Eltern und Betreuer sehenswerte Ballwechsel. „Es war eine fabelhafte Veranstaltung“, freute sich die Übungsleiterin des Ausrichters, Leslie Facklam. „Die Kinder hatten vor allem großen Spaß am Tischtennis, und die Sieger haben bewiesen, dass sie demnächst zu recht um die Qualifikation zum Verbandsentscheid kämpfen.”

Für die Bestplatzierten heißt es nun, sich am 16.04.2016 beim Regionsentscheid in Wirges für diesen Verbandsentscheid zu qualifizieren. Über Orts- und Regionsentscheide können sie bis hin zur Endrunde im Rheinland am 08.05.2016 in St. Katharinen (Landkreis Neuwied) spielen. Wer zehn Jahre alt ist oder jünger, dem winkt sogar nach entsprechender Qualifikation am 10.- 12.06.2016 die Teilnahme am Bundesfinale in Rosenheim (Bayern). Zusammen mit einem Elternteil sind die Besten der „minis“ dann Gast des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB). Auf die Sieger des Bundesfinals wartet ein Besuch bei einer internationalen Großveranstaltung.

Die mini-Meisterschaften sind die erfolgreichste Breitensportaktion im deutschen Sport. In 32 Jahren haben fast 1,4 Millionen Kinder in ganz Deutschland daran teilgenommen – und den Tischtennisvereinen nebenbei viele neue Mitglieder beschert. Sie vermitteln den Kleinen nicht nur Spaß, sie waren auch für einige spätere Nationalspieler der erste Schritt beim schnellsten Rückschlagspiel der Welt. Bastian Steger (SV Werder Bremen) ist so ein Beispiel: Er gewann bei Weltmeisterschaften bereits zweimal die Silbermedaille mit der deutschen Herren- Nationalmannschaft. Er ist auch in diesem Jahr aktuell bei den Weltmeisterschaften in Kuala Lumpur wieder dabei.

Wer Lust hat, den Schläger am Tischtennistisch zu schwingen, für den bietet der TuS 1904 Himmighofen e. V. jeden Dienstag und Freitag die Möglichkeit ganz unverbindlich beim Nachwuchstraining zu schnuppern. Tanja Sontheimer, Leslie Facklam und Rolf Müller leiten Anfänger jeden Alters kompetent an. Anmeldungen und Fragen nimmt Tanja Sontheimer unter (0 67 72) 29 84 gern entgegen.

Die kompletten Ergebnisse finden sich im Anhang: