Zum Hauptinhalt springen

Erwachsenensport  

SG Mühlbachtal: Unsere Damen bei den Deutschen Pokalmeisterschaften

(v.l.n.r: Anna Bilo, Anke Fink, Jenny Hungerbühler, Andrea Hannappel)

Große Vorfreude herrschte bei den Damen der 2. Mannschaft auf die Deutschen Pokalmeisterschaften der Verbandsklassen in Gütersloh. Besonders schön war, dass es allen vier Spielerinnen möglich war, an dem sportlichen Großereignis teilzunehmen. Für Anke Fink, Anna Bilo, Andrea Hannappel und Jenny Hungerbühler ging das Abenteuer am Donnerstag, den 14. Mai um 7.00 Uhr los. Nach einer fast Stau freien Fahrt mussten zuerst die Formalitäten erledigt werden. Anmelden und die Unterlagen über den Ablauf der Veranstaltung entgegen nehmen. Danach ging es in das gebuchte Hotel zum Check In. Ausruhen von der Fahrt, in Ruhe vorbereiten auf das erste Spiel, das um 14.00 Uhr beginnen sollte. Aus 20 Mitgliedsverbänden waren die Mannschaften aus ganz Deutschland angereist, um in fünf 4er Gruppen ihren Pokalsieger zu ermitteln. TTC Oberkirch-Haslach vom Südbadischen Tischtennisverband hieß der erste Gegner. Ziemlich aufgeregt waren die Mühlbachtaler Damen und gerieten schnell 3:0 in Rückstand. Dann konnte Anke Fink und Anna Bilo ihr Doppel gewinnen, doch es blieb bei diesem Ehrenpunkt und das Auftaktmatch ging 4:1 verloren. Der Ärger darüber hielt sich in Grenzen, war doch das Wichtigste, dabei zu sein. Entsprechend locker ließen es die Damen am Abend angehen und den Abend beim Essen zusammen mit der Mannschaft vom Nachbarverein aus Himmighofen ausklingen. Mutter Anke Fink mit Tochter Vanessa Fink auf den Deutschen Meisterschaften in verschiedenen Mannschaften von verschiedenen Vereinen, bestimmt auch ein Kuriosum der Veranstaltung. Am Freitag Mittag Punkt 12.00 Uhr dann das nächste Spiel gegen die Vertreter des Westdeutschen Tischtennisverbandes, die SV BW Eickelborn. Anke Fink ging als Erste an die Platte und konnte ihr Spiel knapp im fünften Satz gewinnen, doch auch in diesem Spiel blieb es beim Ehrenpunkt. Ablenkung und Trost holten sich die Mädels dann am Abend auf der Playersparty, bei der sie viele nette Bekannschaften machten. Am Samstag folgten dann die letzten beiden Spiele gegen die SV Hellas Nauen aus Brandenburg und die DJK SV Steinberg vom Bayrischen Tischtennisbund. In beiden Spielen waren die Damen leider chancenlos.
"Alles in allem hatten wir ein sehr schönes Wochenende und es war eine tolle Erfahrung" war das Fazit von Mannschaftsführerin Anke Fink. Eine Deutsche Meisterschaft besucht man halt nicht alle Tage.

Dritte Mannschaft sucht noch Verrstärkung

Für die nächste Saison sucht die 3. Mannschaft noch Verstärkung. Wer Lust hat, bei der SG Mühlbachtal zu spielen und die 3. Herrenmannschaft in der 2. Kreisklasse oder unsere Damenteams zu verstärken, ist herzlich Willkommen. Letztmöglicher Wechseltermin ist der 31. Mai. Training findet durchgehend donnerstags ab 19.30 Uhr in der VfL Halle in Nastätten statt. Dienstags in der Schulturnhalle bis zu den Sommerferien nur nach Absprache, nach den Sommerferien wieder ab 19.30 Uhr. Auch Nicht Mühlbachtaler sind bei uns im Training jederzeit herzlich willkommen.

Jürgen Sommer, SG Mühlbachtal