Zum Hauptinhalt springen

Erwachsenensport  

2. Platz bei den Deutschen Pokalmeisterschaften der Verbandsklassen

 

3 Wochen nachdem wir zu zweit (Leslie Facklam und Vanessa Fink) den Verbandspokal in Gerolstein erfolgreich verteidigt hatten, machten wir uns zu dritt (Leslie, Vanessa und Vanessa Bröder) auf den Weg nach Gütersloh zu den Deutschen Pokalmeisterschaften der Verbandsklassen, die vom 14.-17. Mai stattfanden. Nach gut 3 Stunden Autofahrt erreichten wir unsere Spielstätte und verschafften uns einen ersten Eindruck. Danach checkten wir in unser Hotel ein. Spielerisch ging es bei uns erst einen Tag später los. Freitags starteten wir in die Gruppenphase. Aus den vier Gruppen mit jeweils vier Mannschaften qualifizierten sich die Gruppenersten und -zweiten für die K.O.-Phase. Unser erster Gegner am Freitag war der TV Schwabach II vom Bayrischen Tischtennisverband. Uns allen merkte man noch die anfängliche Nervosität an, konnten das Spiel aber trotzdem 4:2 für uns entscheiden. Nach einer langen Mittagspause stand dann um 15 Uhr das zweite Gruppenspiel gegen den TTV Waltershausen aus Thüringen auf dem Spielplan. Nach unserem Sieg am Morgen spielten wir locker auf und gewannen das Spiel 4:0. Somit stand fest, dass wir definitiv in die K.O.-Phase einziehen würden. Samstags wollten wir uns dann den Gruppensieg sichern. Unser letzter Gegner war die Spielgemeinschaft TTC Ittlingen/Reihen vom Badischen Tischtennisverband. Mit der Gewissheit des Weiterkommens taten wir uns anfangs sehr schwer und gerieten 1:0 in Rückstand. Knackpunkt des Spiels wurde das Doppel, welches wir in fünf Sätzen knapp für uns entscheiden konnten. Souverän holten wir dann den letzten Punkt zum 4:1 Sieg und beendeten die Gruppenphase als Gruppenerster.

Gespannt warteten wir nun auf die Auslosung für das Viertelfinale, welches noch am selben Tag ausgetragen wurde. Letztendlich starteten wir um 16:30 Uhr gegen den Werner SC vom Westdeutschen Tischtennisverband. Mit ihrem starken Offensivspiel konnten sie sich in einer sehr starken Gruppe Platz 2 erkämpfen. Konzentriert starteten wir in die Partie, gerieten jedoch erneut in Rückstand, was uns noch mehr anspornte. Punkt für Punkt kämpften wir um jeden Ball und konnten die folgenden 4 Spiele für uns entscheiden. Der Einzug ins Halbfinale war perfekt und somit hatten wir unsere Platzierung vom letzten Jahr erreicht. Sonntags traten wir dann dem SF 1951 Bischofsheim aus unserem Nachbarbundesland Hessen gegenüber. Unser Ziel war der Einzug ins Finale. Nachdem Vanessa Bröder noch nicht richtig ins Spiel gefunden hatte, holte Vanessa Fink gegen die Nummer zwei den Ausgleichspunkt. Anschließend schupfte Leslie ihr Spiel souverän und konzentriert nach Hause. Nach einem 3:1 Sieg im Doppel fehlte uns nun noch ein Punkt zum Sieg, welchen Vanessa Fink gegen die Nummer eins aus Bischofsheim holte. Die Freude über den Einzug ins Finale war riesig!

Sowohl in der Gruppen- als auch K.O.-Phase setzte sich der Favorit aus Lichtenwald sehr souverän bis ins Finale durch. Bei den DPM 2014 stoppte uns der TSV Lichtenwald im Halbfinale und gewann später im Finale sehr deutlich. Wir wussten, dass wir keine wirkliche Chance auf einen Sieg hatten, wollten aber locker aufspielen und den Favoriten gegebenenfalls ein wenig ärgern. Zwar mussten wir am Ende von spannenden Spielen und tollen Ballwechseln dem TSV zum Sieg gratulieren, konnten aber immerhin ein Einzel für uns entscheiden und im Spielverlauf gut mithalten. Besonderer Dank gilt dem Trainer des TSV Lichtenwald, der uns im Viertel- sowie Halbfinale gecoacht hat. Danke, Uwe! :-)

Wir beendeten das Turnier auf dem zweiten Platz und freuten uns bei der Siegerehrung riesig über unsere Silbermedaille und die Tatsache, dass wir uns zum letzten Jahr in einer stärkeren Konkurrenz um einen Platz verbessern konnten.

Insgesamt haben wir ein richtig tolles Wochenende zusammen verbracht, an dem wir neue spielerische Erfahrungen sammeln konnten und Tischtennisspieler aus ganz Deutschland kennenlernen durften.

Wir haben als Team zusammen gespielt, gekämpft, uns gegenseitig unterstützt und somit ein super Ergebnis erzielt, auf das wir stolz sein können! Danke Mädels!

Vanessa Fink, TuS Himmighofen

 

 

 

Weihnachtsgruß des Kreisvorstands

Frohe Festtage, einen angenehmen Jahreswechsel und ein erfolgreiches Jahr 2026 wünscht Euer Kreisvorstand südlicher WW/ Rhein-Lahn

Jugendsport

10 - 11. Januar 2026

DTTB Talent Team Cup

Nach 2025 ist auch im Januar 2026 die Sporthalle des Leifheit Campus in Nassau/Lahn erneut Austragungsort für das Nachwuchs - Highlight des DTTB, Talent Team Cup.