Zum Hauptinhalt springen

Schulsport  

Rundlaufcup: Pilotprojekte in Greimerath und Irsch gestartet

Ein Bericht der Grundschulkinder

1. Projekttag: Kennenlernen
Herr Konrath hatte in der Turnhalle viele verschiedene Stationen aufgebaut. Da gab es viel zu tun: es mussten Ziele getroffen werden, auf Hütchen gezielt werden oder mit dem Schläger den Ball über die Tischtennisplatte geschoben werden. Auch mussten wir mit verschieden großen Bällen unterschiedliche Balancierübungen machen.
Wir haben gelernt mit dem Tischtennisball umzugehen, indem wir gegeneinander gespielt haben. Auch haben wir gelernt, wie man den Schläger richtig hält. Herr Konrath hat uns ebenfalls gezeigt, wie man das Gleichgewicht von Ball auf Schläger hält.

2. Projekttag
Die Stationen waren jetzt schwieriger: Wir mussten mit dem Schläger den Ball über ein Hindernis schlagen und ein Partner sollte diesen mit einem Hütchen fangen. An einer Station mussten wir auf aufgehängte Zeitungen treffen. Die Stationen hatten jetzt schon mehr mit Tischtennis spielen zu tun.

3. Projekttag
Da war alles ganz anders: Wir spielten jetzt richtig Tischtennis. Wir spielten nun gegeneinander. Herr Konrath hatte auch einen neuen Trainer mitgebracht: Alexander. In der Turnhalle waren verschieden große Tischtennisplatten aufgestellt. Je kleiner die Platte war, desto kleiner waren auch die Schläger. Es gab sogar einen Minitisch mit Minischläger. Das war ganz schön schwierig. Einen Rückschlagtisch gab es auch. Das beste war die Ballmaschine. Die Bälle kamen angeflogen und wir mussten diese zurückschlagen.

Besonders gut hat uns gefallen: der dritte Tag, das Fangen mit den Hütchen, das Spielen mit der Lehrerin, das Balancieren mit den Bällen, die Ballmaschine, das Zielen auf die Zeitung und das Spielen mit dem Minitisch.

So haben wir jetzt erste Fähig- und Fertigkeiten erlernt. Wir freuen uns schon darauf, wenn wir noch einmal mit Herrn Konrath trainieren dürfen.

Ein paar von uns hat es so gut gefallen, dass sie gleich ins nächste Tischtennis-Training gegangen sind.

Zu den Bildern aus Irsch:

https://irsch-saar.de/bildungseinrichtungen/grundschule-irsch/

Zu den Bildern aus Greimerath:

http://www.grundschule-greimerath.de/seite/258498/aktuell.html