Zum Hauptinhalt springen

Öffentlichkeitsarbeit  

Winter, Duda und U15-Weltmeisterin Itagaki sind Deutschlands "Spieler des Jahres" 2025

Sabine Winter und Benedikt Duda haben die Wahl „Spieler des Jahres“ 2025 gewonnen. Bei der offiziellen Online-Abstimmung von DTTB, JOOLA und myTischtennis.de setzte sich Winter mit 62 Prozent der Stimmen klar durch, Duda verteidigte seinen Titel bei den Herren mit 52 Prozent. Nachwuchsspielerin des Jahres wurde U15-Weltmeisterin Koharu Itagaki, die damit eine Ära beendet: Annett Kaufmann hatte die Auszeichnung zuvor sechs Mal in Folge gewonnen.

Frankfurt/Main. Bei Sabine Winter ist der Knoten im vergangenen Jahr endgültig geplatzt. Dank ihres Umstiegs auf einen Anti-Topspin-Belag auf der Rückhand erreichte sie neue Höhen in ihrer Karriere, machte international zum Beispiel unter anderem mit ihrem zweiten Platz beim WTT Champions Montpellier auf sich aufmerksam und zog erstmals in die Top 20 der Weltrangliste ein. 

 

Die Spieler-des-Jahres-Wahl, die vom Deutschen Tischtennis-Bund (DTTB), der Tischtennis-Firma JOOLA und dem Portal myTischtennis.de ausgerichtet wird, hatte die Bayerin zuvor im Jahr 2013 für sich entschieden, als sie unter anderem Europa- und Deutsche Meisterin im Doppel war und einen World-Tour-Titel gewann. 

 

Winters klarer Sieg bei den Damen

 

„Es freut mich sehr, dass die Tischtennis-Community meine Leistungen des letzten Jahres mit diesem Titel würdigt. Ich hatte natürlich das beste Tischtennis-Jahr meiner Karriere, aber auch die anderen haben super Leistungen gezeigt“, erklärte die amtierende Team-Europameisterin. „Insbesondere Ying (Han, Anm. d. Red.) hat mit ihrem fantastischen Comeback nach ihren beiden Achillessehnenrissen wirklich Außergewöhnliches geleistet, so dass ich niemals erwartet hätte, in der Abstimmung so klar vorne zu liegen.“

 

Winter fuhr verglichen mit den anderen beiden Spielern des Jahres den deutlichsten Sieg ein und setzte sich mit 62 Prozent klar vor die Gewinnerin des Jahres 2024, Annett Kaufmann, die diesmal 26 Prozent erreichte. Comeback-Queen Ying Han und Para-Europameisterin im Einzel und Mixed Sandra Mikolaschek (je sechs Prozent) reihten sich dahinter ein. „Vielen Dank an alle Tischtennis-Fans, die mich das Jahr über in den verschiedenen Hallen in der Liga oder bei Turnieren mit ihrer Begeisterung für meinen neuen Spielstil unterstützt haben, danke für eure ermutigenden Kommentare und danke für die Anerkennung, die ihr mir mit der Wahl zur Spielerin des Jahres gezeigt habt!“, richtete die 33-jährige Dachauer Bundesliga-Spielerin dankende Worte an ihre Fans. Auch sportlich setzte sie zum Jahresbeginn direkt ein Ausrufezeichen: Beim Europe Top 16 Cup in Montreux gewann sie ihren bislang bedeutendster Einzel-Titel.

 

Duda verteidigt seinen Titel

 

Benedikt Duda machte derweil im vergangenen Jahr dort weiter, wo er 2024 aufgehört hatte. So war der Bergneustädter schon vor zwölf Monaten zum ersten Mal in seiner Karriere zum "Spieler des Jahres" gewählt worden und bestätigt seine starke Entwicklung weiterhin eindrucksvoll. 2025 gewann der 31-jährige Weltranglisten-Elfte einen WTT-Einzel- sowie zwei Doppelwettbewerbe und wurde in der höchsten WTT-Kategorie, beim Grand Smash, bei der europäischen Station in Schweden Dritter. Dies brachte ihm nicht nur seinen ersten Top-10-Platz in der Weltrangliste, sondern auch 52 Prozent der Stimmen bei der Spieler-des-Jahres-Wahl ein. „Es freut mich sehr, dass ich der Spieler des Jahres 2025 geworden bin. Es ist für mich eine schöne Auszeichnung“, betonte der Titelverteidiger. „Ich danke allen Fans, die für mich gevotet haben. Ich verspreche, mich weiterzuentwickeln und täglich hart an mir zu arbeiten. Ich bin echt froh über diesen klaren Sieg. Das spornt mich an, weiter Gas zu geben und 2026 die nächsten Schritte zu machen.“ Hinter ihm belegt Patrick Franziska mit 21 Prozent den zweiten Platz vor Dang Qiu (14 Prozent) und Para-Ass Thomas Schmidberger (13 Prozent).

 

Ära endet im Nachwuchs: Itagaki übernimmt

 

Im Nachwuchsbereich endete dagegen eine Ära. Annett Kaufmann hatte die Spieler-des-Jahres-Wahl in dieser Kategorie in den vergangenen sechs Jahren gewonnen. Nun gibt die 19-Jährige den Staffelstab an Koharu Itagaki weiter, die wie ihre Vorgängerin bereits einen Jugend-WM-Titel ihr Eigen nennen darf. Winters Dachauer Bundesliga-Teamkollegin wurde 2025 nicht nur Deutsche Meisterin, sondern auch Europa- und Weltmeisterin in der Jugend-15-Einzelkonkurrenz - und dies ist nur ein Ausschnitt aus ihrer langen Erfolgsliste des vergangenen Jahres. „Ich freue mich sehr, dass ich zur Nachwuchsspielerin des Jahres gewählt worden bin“, sagte die 16-Jährige. „Es war auf jeden Fall ein tolles Jahr für mich. Ich werde weiterhin mein Bestes geben.“ Auch für Mia Griesel verlief das Jahr 2025 sehr erfolgreich. Die U19-Doppel-Weltmeisterin erreichte hinter Itagaki, die 52 Prozent der Stimmen holte, mit 17 Prozent den zweiten Platz - vor Josephina Neumann (14 Prozent), Jonas Rinderer (13 Prozent) und Lukas Wang (4 Prozent).

 

15 Wähler erhalten Dankeschön-Geschenk

Die Ausrichter der offiziellen Spieler-des-Jahres-Wahl, der DTTB, JOOLA und myTischtennis.de, danken auch in diesem Jahr den zahlreichen Fans, die ihre Stimme abgegeben haben. 15 von ihnen werden mit einem extra Dankeschön belohnt. Den Hauptpreis, ein Wochenende bei den TT-Finals in Erfurt samt Übernachtung, hat Daniel Wechsler gewonnen, über ein VIP-Ticket für ein Spiel des ASC Grünwettersbach darf sich Michael Geilfuss-Nusko freuen und eine JOOLA-Komplettausstattung erhält Maike Pfennig. Die Gewinner der zwölf weiteren von JOOLA gestifteten Preise stehen am Ende des Artikels.

 

 

Die Ergebnisse im Überblick

 

Damen
Sabine Winter: 62 %
Annett Kaufmann: 26 %
Ying Han: 6 %
Sandra Mikolaschek: 6 %

 

Herren
Benedikt Duda: 52 %
Patrick Franziska: 21 %
Dang Qiu: 14 %
Thomas Schmidberger: 13 %

 

Nachwuchs
Koharu Itagaki: 52 %
Mia Griesel: 17 %
Josephina Neumann: 14 %
Jonas Rinderer: 13 %
Lukas Wang: 4 %

 

Gewinner der 15 Dankeschön-Preise

  • 1. Preis (Zwei Wochenendtickets für die TT-Finals mit einer Übernachtung): Daniel Wechsler
  • 2. Preis (Ein VIP-Ticket für ein Spiel des ASC Grünwettersbach): Michael Geilfuss-Nusko
  • 3. Preis (JOOLA-Komplettaustattung): Maike Pfennig
  • 4. - 5. Preis (JOOLA-Mini-Tisch): Richard Lütticken, Manfred Schneider
  • 6. - 8. Preis (JOOLA-Schlägerkoffer): Ulrike Benz, Franz Stern, Sebastian Feldkamp
  • 9. - 12. Preis (JOOLA-Schlägertasche): Markus Reimer, Christine Geib, Sophie Heller, Florian Weber
  • 13. - 15. Preis (JOOLA-Belagreinigungsset): Wilko Trebbin, Horst Dangers, Tobias Pentzek

 

Links

 

Jugendsport

Bereit für morgen: Talentiade 2026 entdeckt neue Tischtennis-Talente

Die Talentiade 2026 startet wieder in ganz Rheinland-Pfalz! Tischtennisbegeisterte Kinder können bei offenen Sichtungen ihr Talent zeigen – ganz ohne Vereinszwang oder Wettkampferfahrung. Jetzt anmelden und den ersten Schritt in Richtung gezielte…