Zum Hauptinhalt springen

Wenige Südwestdeutsche Meister aus dem TTVR - aber viele schafften die Qualifikation für "die Deutschen"

Am letzten Wochenende (10./11.03.2018) fand die Qualifikationsveranstaltung für die Deutschen Seniorenmeisterschaften der Region 7 (Saarland, Rheinland, Rheinhessen, Pfalz) im Rheinhessischen Ingelheim statt.

Dieter Uenzen, SV Eintracht Mendig

Der TG Nieder-Ingelheim wurde die Ausrichtung der Seniorenveranstaltung anvertraut. Die Restauration wurde mit viel Herzblut erledigt und war sehr gut. Die Halle ist auch großartig. Allerdings ist negativ anzumerken das die Boxengröße absolut nicht ausreichend war. Für Abwehrspieler oder Doppel viel zu eng – schade bei solch einer Veranstaltung!

Zum Sport:

Senioren 40:

Von 4 Startern haben es 2 auf die Deutschen Meisterschaften geschafft. Joachim Baustert (VfR Simmern) erwischte einen Sahnetag und schaffte es bis ins Endspiel. Dort unterlag er recht deutlich dem an Position 1 gesetzten Pfälzer und Titelverteidiger Dirk Keller. Im Halbfinale scheiterte Kai Otterbach (SF Nistertal) an Baustert. Die beiden Feldkirchener Ralf Holzmann und Heiko Zecha mussten die Segel bereits in der Gruppe streichen, jeweils mit 1:2 Spielen.

Im Doppel kamen alle ins Halbfinale und sicherten sich dadurch eine Medaille. Baustert/Zecha und Otterbach/Holzmann spielten zusammen.

Senioren 50:

Hier rutschten Thomas Schneider (TTG Mündersbach/Höchstenbach) und Matthias Hudel (ASG Altenkirchen) für den verletzten Markus Ströher (Spfr. Höhr-Grenzhausen) und Andreas Holz (VfL Kirchen) nach. Leider gelang beiden kein Sieg und auch im Doppel war nichts zu holen.

Senioren 60:

Mit Dieter Uenzen (SV Eintracht Mendig) und Michael Werle (TTC GW Kirn) wurden beide TTVR – Starter 2. in der Gruppe und damit gelang der Sprung ins Viertelfinale. Hier unterlag leider Uenzen mit 1:3 dem Saarländer Jochem. Werle schaltete aber Ehrhart aus und konnte sich damit auch für „die Deutschen“ qualifizieren. Im Halbfinale unterlag er dann dem späteren Sieger Klapper.

Im gemeinsamen Doppel gelang der Sprung ins Halbfinale und damit die nächste Medaille!

Senioren 65:

Von Bernd Schuler (TV Cochem) erwartet man ja fast schon immer den Sieg bei dieser Veranstaltung. Doch auch die anderen können TT spielen. Im Finale unterlag er knapp Gerd Werner. Mit Gerd Hilgert (TTV Speicher) kam noch ein weiterer Rheinländer aus der Gruppe raus, musste sich dann aber im Viertelfinale geschlagen geben. Zum Schluß belegte er Platz 6. Dietmar Vogel (SV Alsdorf), Peter Ermert (TuS Weitefeld-Langenbach) und Egon Kreis (TTC Talling) scheiterten in der Gruppe.

Auch im Doppel gelang Schuler (mit dem Partner Konter) nicht der erhoffte Sieg. Er musste sich auch hier mit Platz 2 zufrieden geben. Kleine Entschädigung dann für Hilgert/Kreis, die eine Bronze-Medaille im Doppel holten. Ermert/Vogl scheiterten leider im Viertelfinale.

Senioren 70:

Mit Josef Link (TTC Torney), Hans-Georg Krämer (SSV Hattert), Karl-Heinz Donath (SG Kirchberg/Rhaunen) und Frank-Dieter Rentmeister (TuS 04 Monzingen) gingen 4 Starter an den Start. „Fränki“ und Karl-Heinz scheiterten in der Gruppe, Link und Krämer mussten leider gegeneinander im Viertelfinale antreten. Hier hatte „Hänschen“ das bessere Ende für sich und zog ins Halbfinale ein und sicherte sich dadurch ebenfalls einen Platz bei den Deutschen Meisterschaften. Im Halbfinale war aber dann Endstation.

Medaillen für Alle gab es aber dann im Doppel. Rentmeister mit seinem Partner Klein holten Bronze und Krämer/Link sogar Silber!

Senioren 75:

3 Teilnehmer bei den 75igern. Herausragend Winicjusz Mickler (SV Irsch/Saar) der am Ende als Sieger die Gold-Medaille entgegen nehmen durfte. Bernd Elfert (TTC Nauort) und Volker Große Meininghaus (TTC Ahbach) scheiterten leider in der Gruppe.

Im Doppel dann 2 Bronze-Medaillen: Elfert mit Partner Theiß und Große Meininghaus/Mikler scheiterten im Halbfinale.

Senioren 80:

In einer 6er Gruppe „Jeder gegen Jeden“ wurde der Meister ausgespielt. Zum Schluss gewann Spielgleich mit 4:1 Wilhelm Lambrich (TTG Torney-Engers) vor Günter Krauß (TTC Nauort). Beide fahren damit zu den Deutschen Meisterschaften.

Auch das Doppel wurde „Jeder gegen Jeden“ gespielt. Hier gewannen Krauß/Lambrich die Gold-Medaille.

Seniorinnen 40:

Hier gab es einen kleinen Skandal. Während Christiane Kaiser (TTG Langenhahn/Willmenrod) chancenlos ausschied (0:3) wurde Claudia Benard (SF Nistertal) ein wenig „verschaukelt“. Ihr gelang in der starken 3er Gruppe ein Sieg gegen Becker bei einer Niederlage gegen Schultz. Im letzten Gruppenspiel spielten dann beide Pfälzerinnen gegeneinander und von 6 möglichen Ergebnissen wurde zufällig das einzige erspielt wo beide weiter kamen. Sehr schlecht von der Turnierleitung diese Spielreihenfolge zu gestatten!

Im Doppel schaffte Christiane Kaiser mit Partnerin Tanja Schultz den Sprungs auf Treppchen und holte Bronze. Claudia Benard unterlag im Viertelfinale mit Partnerin Timea Daamen.

Seniorinnen 50:

Starke Ausbeute in dieser Klasse! Anja Becker (TuS Rheinböllen) gelang der Sprung ins Finale. Dort gab es eine 5-Satz Niederlage gegen Cornelia Metz. Damit schaffte Anja genauso wie Ursula Schwickert (SG Kirchberg/Rhaunen) – Sie verlor ebenfalls in 5 Sätzen gegen Metz, allerdings im Halbfinale – den Sprung zu den Deutschen Meisterschaften.

Für Kornelia Braun (TTG Langenhahn/Willmenrod) war mit 0:3 in der Gruppe Endstation.

Im Doppel gelang der Paarung Schwickert/Becker dann der Triumph mit dem Gewinn der Goldmedaille. Kornelia Braun unterlag mit Partnerin Manuela Reiter im Viertelfinale.

Seniorinnen 60:

Bei den 60igern war mit Ulrike Hungerbühler (SG Mühlbachtal) nur eine TTVR – Spielerin am Start. Insgesamt hatte das Feld auch nur 5 Spielerinnen. Leider gelang „Ulli“ kein Sieg.

Im Doppel mit Karin Dietrich gelang der 2. Platz von 2 Doppeln.

Seniorinnen 65:

Von 4 Teilnehmerinnen war auch nur eine vom TTVR. Ebenfalls von der SG Mühlbachtal wurde Hannelore Dillenberger 2. hinter Christel Diefenbach. Damit wurde das Ticket gelöst!

Das Doppel mit Ruth Buchert wurde dann gewonnen und eine weitere Goldmedaille ging damit in die Sammlung von Hannelore.

Seniorinnen 70:

2 Plätze wurde in dieser Konkurrenz vergeben. Marianne Engelhardt (TTG Zinnau/Nister) versuchte einen dieser beiden Plätze zu ergattern was aber leider nicht gelang. Sie wurde vierte von 4 Teilnehmerinnen.

Im automatischen Endspiel im Doppel unterlag Marianne mit Partnerin Renate Schiestel-Eder, holte aber immerhin die Silbernmedaille.

Seniorinnen 75:

Heidi Wunner vom SV Rheinbreitbach gewann souverän gegen Ulla Louis und Heide Milch. Alle 3 kamen weiter zu den Deutschen Meisterschaften und haben dort mehr Konkurrenz.

Im Anhang befinden sich die Ergebnisse.

Allen Teilnehmern viel Spaß und Erfolg an Pfingsten in Dillingen an der Donau (Bayern)!

 

Kai Otterbach, SF Nistertal
Christiane Kaiser, TTG Langenhahn/Willmenrod
Teilnehmer TTVR Siegerehrung