Zum Hauptinhalt springen

Vereinsservice  

Vereinsservicetag - Vorstellung der Workshops (13)

Workshop: Generationswechsel im Verein
Referent: Dr. Daniel Illmer (Externer Dozent, DOSB)
 
Die Nachbesetzung von Vorstandsämtern gestaltet sich oftmals schwierig. Die Gründe dafür sind unterschiedlicher Natur. Oft wird erst bei akutem Handlungsbedarf krampfhaft nach Nachfolgern gesucht, nicht selten sind Aufgaben für zu vergebenden Ämter nicht klar, mitunter „klammern“ sich auch langjährige Vorstandsmitarbeiter an Ihre Posten und der Generationswechsel wird problematisch.
Das vielfach praktizierte Notfallprinzip ist heute zum Scheitern verurteilt. Die Nachbesetzung von Vorstandsämtern muss vielmehr ein vorausschauender und systematischer Managementprozess sein. Gezielte, rechtzeitige Kandidatensuche, klare bedarfsorientierte Aufgabenbeschreibungen, Informationsweitergabe und Einarbeitung und nicht zuletzt eine wirkliche Anerkennungskultur sind die wesentlichen Eckpunkte einer gelingenden Ehrenamtsförderung. Aber auch psychologische und soziologische Aspekte spielen eine Rolle bei der Gewinnung von Ehrenamtlern.

Wen kann man ansprechen, wie kann Vorstandsarbeit besser strukturiert werden, wie kann man Lust machen auf ein Ehrenamt, welche Medien kann man für die Ehrenamtssuche nutzen? 
 
Workshop-Steckbrief
Beginn des Workshops: 15.00 Uhr
Dauer des Workshops: jeweils 90 Minuten
Zielgruppe: Vorsitzende der Vereine
 
Referenten-Steckbrief
Referent: Dr. Daniel Illmer
Dr. Daniel Illmer ist Geschäftsfeldleiter der Führungs-Akademie des DOSB. Im ehrenamtlichen Bereich gehört er dem Vorstand der Sportjugend Hessen an.
Sportlich aktiv betreibt er Marathon und Klettern.
In der Verbandsarbeit ist er zur Zeit als stellvertretender Vorsitzender des Sportkreises Frankfurt aktiv und als erfolgreicher Sportschütze – u.a. dreifacher Deutscher Meister im Einzel- und der Mannschaft - weiß er, welche Genugtuung und Freude, aber auch welchen An- und Herausforderungen der Leistungssport an die Aktiven stellt.