Zum Hauptinhalt springen

Erwachsenensport  

Verbandspokalendrunde im nächsten Jahr wieder mit allen Kreispokalsiegern

Verbandspokalfinale am 1. und 2. April 2023 in Langenlonsheim mit 12 Mannschaften

Die Kreispokalspielbeauftragten haben sich in ihrer Sitzung am 13. Juli 2022 dazu entschieden, den Verbandspokal in der Saison 2022/2023 mit 12 Mannschaften, den Kreispokalsiegern, auszutragen, eine Bezirkspokalrunde entfällt.

Nicht gewünscht war ausdrücklich ein Spielbetrieb über zwei Tage mit Übernachtung. Auch eine Gruppenphase als erste Runde wurde diskutiert und dann wieder verworfen. Es bleibt also bei der bisherigen Einteilung bei den Herren A-E und bei den Damen A-C, wobei ein Damen-C-Pokal nicht ausgetragen wird. Insbesondere in den Herren-Klassen bedeutet dies, dass eine Runde mehr (Achtelfinale) gespielt werden muss. Selbstverständlich bleibt es auch in der kommenden Saison dabei, dass die erste Runde vorab ausgelost wird, so dass die Mannschaften mit Freilosen erst später anreisen müssen. Die Kreispokalsieger dürfen bis zu einem rechtzeitig bekannt gegebenen Datum entscheiden, ob sie am Verbandspokal antreten und müssen dies dann auch mit dem schon im letzten Jahr genutzten ausgefüllten Meldeformular bestätigen. Ist die Meldung bestätigt führt ein Zurückziehen aus der Verbands-Pokalrunde zu einer Gebühr laut Tabelle der Strafgebühren.

Das Verbandspokalfinale ist geplant für den 1. und 2. April 2023 in Langenlonsheim. Ausrichtender Verein ist hier der TTC Laubenheim. Die Deutschen Pokalmeisterschaften finden - so der DTTB zustimmt - vom 18.-21. Mai 2023 in Mülheim-Kärlich (TT-Kreis-Koblenz/Neuwied) statt. Ausrichtender Verein ist hier der TTC Mülheim-Urmitz/Bhf.

Weiterhin hat sich die Runde darüber verständigt, dass Pokalmannschaften noch nachgemeldet werden können, falls dies in der Vereinsmeldung vergessen wurde. Dies aber nur dann, wenn die Auslosung noch nicht erfolgt ist. Der erste Spieltag für den Pokalspielbetrieb ist - genau wie für den Mannschaftsspielbetrieb auch - in diesem Jahr der 26. August 2022. 

Sportliche Grüße
Alexandra Bierbrauer
Beauftragte Pokalspielbetrieb RTTVR

Personal/Hintergrund

Klaus Eli wird 75

Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem Ehrentag!