Zum Hauptinhalt springen

Erwachsenensport  

Verbandspokal - die Sieger und Platzierten stehen fest!

Die TTG Daun-Gerolstein (Herren A), der VfL Oberbieber (Herren B), der VfL Traben-Trarbach (Herren C), die Damen aus Essenheim (Damen A) und vom TV Ockenheim (Damen B) vertreten den RTTVR

Die Tickets für die Deutschen Pokalmeisterschaften sind gelöst. Alle Ergebnisse vom vergangenen Wochenende findet Ihr hier: Verbands-/Bezirksligen - Tischtennisverband Rheinland/Rheinhessen (rttvr.de) 

Am Samstag starteten die Herren B, C und E ins Turnier. Während die Herren B und C Gelegenheit hatten, sich für die Deutschen Pokalmeisterschaften zu qualifizieren, war für die E-Herren auf Verbandsebene Schluss.

Bei den Herren B standen sich starke Mannschaften aus den Bezirksoberligen und Bezirksligen gegenüber. So auch die Tabellenführer der BOL Rheinland Nord VfL Oberbieber, der Zweite der BOL Rheinland West TTSG 76 Wittlich II und der Tabellenführer der BOL Rheinhessen Nord DJK SV RW Finthen IV. Die Wittlicher mussten direkt mal im Achtelfinale über die volle Distanz. Gegen den SV Eintracht Mendig II, die im letzten Jahr an den DPM in der C-Klasse teilnahmen wurde es ein hartes Stück Arbeit. Nach 2:3 Rückstand, hieß es am Ende doch noch 4:3 für Wittlich. Auch im Viertelfinale lief ein Spiel über die volle Distanz. Der VfR Simmern II, zweiter der Bezirksliga Rheinland Süd hielt gegen den Tabelleführer der BOL Rheinhessen Nord den DJK SV RW Finthen IV voll dagegen. Die Simmerner führten bereits 3:2, mussten sich dann aber in den letzten beiden Einzeln doch geschlagen geben.

Der VfL Oberbieber war bis hierhin ganz gut durchgekommen, doch jetzt hieß es sich strecken. Es gab einige enge Sätze, am Ende hieß es dennoch 4:1 für Oberbieber und somit Einzug ins Finale. Hier trafen sie auf die SG Untere Lahn, die sich im Halbfinale einen starken Kampf gegen den TTC Harbach (10. der BOL Rheinland Ost) geliefert hatte. Insbesondere das Doppel und das danach folgende Einzel hatte den Fachbachern alles abverlangt. "So spät wie möglich gegen Oberbieber", hatte Markus Mandry, Mannschaftsführer der SG Untere Lahn noch gesagt und so kam es dann auch erst im Finale auf ein Aufeinandertreffen. Die Oberbieberer ließen hier nichts mehr anbrennen. Die Fachbacher hielten so gut wie möglich dagegen, aber am Ende stand ein 4:0 für Oberbieber und damit die Qualifikation für die DPM im eigenen Kreis und Verband.

Bei den Herren C ging es ebenso spannend zu. Im letzten Jahr noch Zweiter, wollte der VfL Traben-Trarbach unbedingt den Titel. Ihre Gegner aus Erpel in diesem Jahr nicht dabei. Das konnte also etwas werden. Im Finale trafen sie auf die SG SVW/BSV KMW Mainz. Die Mainzer hatten schon im Halbfinale einen Kampf über sieben Spiele hinter sich. Die Traben-Trarbacher hatten ihre Aufgabe im Halbfinale schneller gelöst. Auch im Herren-C-Finale ging es über die volle Distanz. Dabei wechselte die Führung nach jedem Spiel. Erst Michael Kresimon machte im letzten Spiel den Sieg für die Traben-Trarbacher klar.

Der SV Wolken siegte bei den Herren E recht souverän, drei Mal 4:0 hieß es am Ende.

Am Sonntag wurden dann die höchsten Klassen ausgespielt. Außerdem waren die Damen vom TV Ockenheim zu Gast, um sich ihren Pokal abzuholen. Leider konnte die Damen-B-Konkurrenz nicht ausgespielt werden. Doch die Ockenheimer ließen es sich nicht nehmen, den Pokal persönlich in Empfang zu nehmen und waren dazu in voller Mannschaftsstärke angereist. Sie erhielten von Pokalspielleiterin Alexandra Bierbrauer die Unterlagen für die DPM ausgehändigt und freuen sich jetzt schon auf das Event in Mülheim-Kärlich.

Bei den Herren A waren sowohl die letztjährigen Sieger (SF Höhr-Grenzhausen), als auch die letzjährigen Zweitplazierten (TTG Daun-Gerolstein) dabei. Auch der letztjährige Vierte aus Kirn hatte gemeldet. Die Sportfreunde aus Höhr-Grenzhausen scheiterten bereits im Viertelfinale an den Wittlichern. Dabei wurden den Sportfreunden zwei verlorene 5-Satz-Spiele zum Verhängnis. Das Ergebnis mit 4:0 auf dem Papier deutlicher als in der Realität. Die Daun-Gerolsteiner mussten sich bereits im Achtelfinale mächtig anstrengen. Erst im letzten und entscheidenen Spiel holte Dirk Petzold den Sieg in die Eifel. Auch gegen Simmern im Viertelfinale war es eng. 2:2 stand es nach drei Einzeln und einem Doppel. Die nächsten zwei Einzel entschieden die Eifelaner jeweils im fünften für sich und zogen damit ins Halbfinale ein, wo sie auf die Wittlicher trafen. Hier gings dann mit 4:0 recht schnell. Im zweiten Halbfinale gab es einen großartigen Kampf zwischen den Weitefeldern und dem TTC Grün-Weiß Kirn. Die Kirner haben Einiges an Spielerfahrung mehr zu bieten und vielleicht gab das am Ende den Ausschlag. Steven Poensgen und Karl Gromowski holten ihre beiden Einzelpunkte zum 4:3- Endstand. Das Spiel um Platz 3 konnten die Weitefelder dann viel ausgeglichener gestalten. Trotzdem reichte es am Ende knapp nicht. Die Wittlicher holten den kleinen Pott und standen auf dem Treppchen. Im Finale somit der Vorjahreszweite und der Vorjahresvierte. Auch das Spiel wurde -eines Finales würdig - bis zum letzten Einzel ausgekostet und dieses ging noch in den fünften und entscheiden Satz, den dann John Voßkämper für die TTG Daun-Gerolstein gewann.

Bei den Damen A kam es erneut zum Endspiel der Spvgg. Essenheim und des VfR Simmern. Die Simmerner konnten das Spiel bis zum Doppel ausgeglichen gestalten. Dann gings doch recht zügig. 4:2 am Ende für die Essenheimer Damen und somit die Teilnahme an den DPM. Das Spiel um Platz 3 gewann die ASG Altenkirchen recht deutlich gegen die TTF Asbacher Land. Da war für die Asbacher nichts zu holen.

In der Herren-D-Konkurrenz siegte die zweite Mannschaft des TuS RW Koblenz gegen den TTV Pfalzfeld. Auch hier wurde das Spiel erst im letzten Einzel entschieden. Dabei musste der Spieler aus Pfalzfeld in diesem entscheidenden Einzel bei 2:0 Führung verletzt aufgeben. Schade, dass ein solch spannendes Spiel so enden muss. Aber vielleicht gibt es ja eine Revanche im nächsten Jahr.

Der Deutschlandpokal findet am Wochenende rund um Himmelfahrt (18.-21. Mai 2023) in Mülheim- Kärlich, also in unserem Verband statt.

Hier schon einmal der Link zum Turnier im Mai: https://dttb.click-tt.de/cgi-bin/WebObjects/nuLigaTTDE.woa/wa/tournamentCalendarDetail?tournament=550869&federation=DTTB&date=2023-05-01

Alexandra Bierbrauer
Beauftragte Pokal RTTVR