Zum Hauptinhalt springen

Seniorensport  

5. RTTVR Senioreneinzelmeisterschaften in Nassau/Lahn

Nach drei Jahren Pause konnten wieder Verbandseinzelmeisterschaften ausgetragen werden

Am Wochenende 07./08.01. 2023 fanden nach 3-jähriger Corona bedingter Pause endlich wieder Verbandseinzelmeisterschaften in präsenz statt. Die TVB Nassau bot hierfür hervorragende Rahmenbedingungen und die Turnierleitung mit Anja Becker und Wolfgang Hahn sorgte für einen problemlosen Ablauf der Veranstaltung. An beiden Turniertagen waren in 22 Turnierklassen insgesamt 98 Senioren und Senioren am Start. Die zahlenmäßig größten Felder waren in der LK 60 ( bis 1550 ) sowie bei der  Seniorenklasse 70 ( offen ) mit 11 bzw. 16 Teilnehmern zu verzeichnen. Bei den Seniorinnen waren in allen Altersklassen insgesamt 13 Teilnehmerinnen am Start, was jedoch im Vergleich zu den letztjährigen Meisterschaften schon eine Steigerung war. Leider mussten hier, wie auch bei den Senioren, mehrere gemeldete krankheitsbedingt absagen. 

Das Leistungsniveau war auch aufgrund von erstmals teilnehmenden Spielern in den jüngeren Altersklassen auf einem sehr hohem Level. Spannende und über 5 Sätze gehende Begegnungen, teils schon in den Gruppenspielen, brachten mehrfach unerwartete Sieger hervor. Bei den Senioren 40 dominierte letztlich Marcel Rahms von der TTG Mündersbach/Höchstenbach das Finale klar mit 3:0 gegen Frederik Hoffman (VfL Nastätten).

In der AK 80 der Seniorinnen und Senioren konnten sich mit Heidi Wunner ( SV Rheinbreitbach ) und Gerhard Theiß ( SG Frei-Laubersheim/H/W) die Favoriten durchsetzen

Im Hinblick auf das hohe Leistungsniveau bin ich überzeugt, dass die für die Südwestdeutschen Meisterschaften nominierten Spielerinnen und Spieler auch dort erfolgreich abschneiden werden und sich viele von ihnen für die Deutschen Einzelmeisterschaften in Ahrensburg qualifizieren können.

 

Horst Scheel

Beauftragter Seniorensport RTTVR

Personal/Hintergrund

Klaus Eli wird 75

Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem Ehrentag!