Jugendsport
TTC Wirges qualifiziert sich mit zwei Mannschaften für die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften
Mädchen 19 in Salzgitter und Jungen 15 in Jülich am Start.
Am 24./25.05.2025 fanden in Wirges die südwestdeutschen Mannschaftsmeisterschaften der Jugendklassen 15 und 19 statt.
Der TTC Wirges e.V. war mit zwei Jugendmannschaften am Start. Zunächst war am Samstag, 24.05.2025 die Jungenklasse 15 aufgerufen. Gegner des TTC Wirges waren der ATSV Saarbrücken (Saarland) und der TTC Klingenmünster (Pfalz). Im ersten Spiel musste man gegen den ATSV Saarbrücken antreten. Klar überlegen wurde dieses Spiel gestaltet und ging mit 6 : 0 Punkten an Wirges. Im zweiten Spiel trat der TTC Klingenmünster gegen den ATSV Saarbrücken an und siegte mit 6:2 Punkten.
Nun kam es im dritten Spiel zu einem echten Endspiel um die Qualifikation zur Deutschen Mannschaftsmeisterschaft in Jülich. Um ihren Spitzenspieler Jonathan Kraft, den punktbesten Spieler dieses Wettbewerbs, machte der TTC Klingenmünster sich berechtigte Chancen auf den Sieg. Der Vorteil des TTC Wirges war, das durch das 6:0 ihnen ein Unentschieden reicht. Der Spielverlauf war dann so eng wie erwartet. Nach den Eingangsdoppeln stand es 1:1. Im vorderen Paarkreuz gingen Thore Fries und Thomas Wieland an den Start. Thomas Wieland zeigte gegen Jonathan Kraft ein beeindruckendes Spiel und führte schon mit 2:1 Sätzen, verlor den 4. Satz nur knapp mit 14:12 Punkten. Leider wurde auch der 5. Satz verloren. Thore Fries gewann sein Einzel mit 3:1 Sätzen. Beim Zwischenstand von 2:2 gingen im hinteren Paarkreuz Mika Limbach und Lars Steinebach an den Tisch. Mika zeigte seine Spielstärke und besiegte seinen Gegner mit 3:0 Sätzen. Lars Steinebach musste nach einer 2:0 Satzführung die nächsten beiden Sätze abgeben und damit in den 5. Satz. Aber hier dominierte er klar und siegte mit 11:5 Punkten was das Zwischenergebnis auf 4:2 für den TTC stellte. Jetzt brauchte man noch 1 Punkt aus 4 Spielen. Aber es wurde nochmals eng. Im vorderen Paarkreuz verloren sowohl Thore Fries, 1:3 gegen Jonathan Kraft als auch Thomas Wieland wieder im 5. Satz gegen Maxim Lecomte was den neuerlich knappen Zwischenstand von 4:4 Punkten erbrachte. Aber auf das hintere Paarkreuz des TTC Wirges war verlass. Mika Limbach (3:1 gegen Felix Götz) und Lars Steinebach (3:0 gegen Max Oppermann) führten den TTC Wirges zum 6:4 Sieg, der südwestdeutschen Meisterschaft und zur Qualifikation der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften Jungen 15 in Jülich.
Am Sonntag gingen dann die Mädchen 19 des TTC Wirges als haushoher Favorit gegen den TTC Riedelberg (Pfalz) an den Start. Wie überlegen die Spielerinnen des TTC Wirges waren zeigte das Ergebnis von 6:0 Punkten und 18:0 Sätzen bei einer Spielzeit von 55 Minuten. Die Punkte erzielten: Johanna Braun/Leonora Herbershagen und Paula Beck/Magdalena Breuer mit jeweils einem Punkt in den Doppeln Johanna Braun, Magdalena Breuer, Paula Beck und Sophie Högner steuerten noch jeweils einen Einzelsieg zum 6:0 bei.
Damit wurden auch sie südwestdeutscher Meistern der Mädchen 19 und qualifizierten sich für die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften in Salzgitter, Hier wird noch die Nummer 1 des TTC Wirges Hannah Krießbach zur Mannschaft stoßen.
Beide Veranstaltungen in Jülich und Salzgitter finden vom 13.06. – 15.06.2025 statt.
Verbandsinfos
Geschäftsstelle am Freitag, 20. Juni 2025 geschlossen
Am kommenden Freitag, den 20. Juni 2025 ist das Haus des Sports und die Geschäftsstelle geschlossen (Brückentag Fronleichnam).Am 23.06.2025 sind wir wieder für euch da.
Öffentlichkeitsarbeit
Einladung zum Sommerfest des Sportbundes Rheinland
Liebe Vereine, auch in diesem Jahr freuen wir uns wieder auf unser traditionelles Sommerfest – der Dankeschön-Party und dem Netzwerktreffen des rheinländischen Sports!Freitag, 4. Juli 2025 17 bis 22 Uhr in der Rheinau auf dem Koblenzer OberwerthS…