Zum Hauptinhalt springen

Jugendsport  

TOP 24 Nachwuchs: Phil Schweitzer und Leopold Grüß vertreten den RTTVR

Mischung aus Gruppenphase und modifiziertem K.-o.-System

Ettlingen. Fans des Tischtennissports dürfen sich an diesem Wochenende auf ein wahres Tischtennis-Highlight freuen. Wenn am Samstag um 9 Uhr im baden-württembergischen Ettlingen die ersten Partien beginnen, spielen die jeweils besten 24 Jungen und Mädchen der Altersklassen Jugend 19 und Jugend 15 um die Tickets für das Bundesranglistenturnier Top 12 und um den zweiten Titel der aktuellen Saison.

In einer Mischung aus Gruppenphase und modifiziertem K.-o.-System werden die Sieger und Platzierten ermittelt. Ihren direkten Startplatz für das Bundesranglistenturnier Top 12 am 9. und 10. März in Arnstorf (Bayern) sichern sich die Spieler, die am Sonntag die Plätze eins bis acht belegen. Gastgeber der Veranstaltung ist in diesem Jahr der TTV Grün-Weiß Ettlingen, der mit der Albgauhalle auf einen ausgezeichneten Austragungsort mit perfekten Bedingungen für alle Sportlerinnen und Sportler zurückgreifen kann.

Die Favoriten

Mit der Setzposition eins gehen Wim Verdonschot vom Westdeutschen TTV und die für Bayern antretende Top 48-Siegerin Olha Ponko bei der Jugend 19 ins Rennen. Maris Miethe (Niedersachsen) und die ebenfalls beim Top 48 siegreiche Bao Chau Elisa Nguyen (Baden-Württemberg) sind bei der Jugend 15 favorisiert. Abgesehen von einigen wenigen vom Top 24 noch freigestellten Jugendnationalspielern, die erst im März beim Bundesranglistenturnier Top 12 in den aktuellen Ranglistenzyklus eingreifen, geht in Ettlingen die gesamte deutsche Nachwuchsspitze an den Start.

Schweitzer und Grüß für den RTTVR am Start

Die Farben des RTTVR vertreten an diesem Wochenende Phil Schweitzer (Tus Weitefeld/Langenbach) und Leopold Grüß (SV Windhagen), die sich über das TOP 48 im vergangenen Jahr für das anstehende Wochenende qualifizieren konnten. 

Links

Teilnehmer, Auslosung und Ergebnisse während des Turniers bei MKTT online.

 

Text: DTTB