Zum Hauptinhalt springen

Personal/Hintergrund  

Thilo Buch wird 60

Der Tischtenniskreis Koblenz-Neuwied und der RTTVR gratulieren recht herzlich!

Quelle: Homepage des TV Pfaffendorf

Der ehemalige Beauftragte für den Freizeitsport - jetzt alternativer Spielbetrieb wird heute 60 Jahre alt.

Thilo Buch war schon vor gut 20 Jahren zunächst in unserem Tischtenniskreis als Beauftragter für Freizeit- und Breitensport tätig. Hier kümmerte er sich um den damaligen Freizeitspielbetrieb. Er organisierte Versammlungen der Freizeitvereine oder auch die Kreiseinzelmeisterschaften - damals noch Regionsmeisterschaften der Freizeit. Bei den Freizeitvereinen kam dann immer mehr der Wunsch auf auch im "normalen" Spielbetrieb mitzumischen. Die aktiven Spieler sollten aber auch im Freizeitspielbetrieb spielen dürfen. So entstand der sogenannte alternative Spielbetrieb, wo sich dann auch 4er-Tisch-Turniere, Click-Ball und der Betriebssport tummeln durften. Dieser wurde nun auf die Verbandsebene gezogen. Eine Zeit lang gab es sogar die Möglichkeit, in zwei Vereinen zu spielen da für den alternativen Spielbetrieb keine Spielberechtigung erforderlich war. Dem schob der DTTB den Riegel vor. Also wurde unter Mithilfe von Thilo Buch der alternative Spielbetrieb - Ü 30 gegründet. Dieser findet bei den Vereinen unseres Tischtenniskreises immer noch regen Anklang, aber auch in Trier und im Westerwald spielt man mittlerweile mit Mannschaften in diesem Spielbetrieb.

Als Freizeitbeauftragter war er bis zur Fusion auch Mitglied im Sportausschuss und sorgte dafür, dass der Freizeitspielbetrieb auch hier Gehör fand. Für seine Verdienste erhielt er 2014 den Verbandsehrenbrief des damaligen Tischtennisverbandes Rheinland. Im letzten Jahr hat er sein Ehrenamt als Beauftragter Freizeitsport an andere Ehrenamtler abgegeben. 

Als Tischtennisspieler ist er immer noch aktiv und geht seit vielen Jahren für den TV Vater Jahn Pfaffendorf seinem Hobby nach. 

Wir wünsche ihm für seine Zukunft alles Gute, vor allen Dingen Gesundheit!

Für den Tischtenniskreis Koblenz/Neuwied und für den RTTVR
Alexandra Bierbrauer

Erwachsenensport

Noch 50 Tage bis Erfurt

Multi-DM vom 13. bis 16. Juni: Die Deutschen Tischtennis-Finals