Zum Hauptinhalt springen

Seniorensport  

Südwestdeutsche Mannschaftsmeisterschaften der Senioren in der Pfalz

TTC Wirges Herren Ü 40 und TTG GR Trier/Zewen Herren Ü 60 wurden Vize-Meister

Die Südwestdeutschen Mannschaftsmeisterschaften der Senioren fanden in diesem Jahr in der Pfalz statt. Die meisten der TTVR-Teams hatten es gemütlich angehen lassen und waren bereits am Abend vorher angereist. Am Samstag gings dann los.

In der Damen Ü 40- Klasse fehlte das Team aus Rheinhessen, so dass die Damen der TTF Asbacher Land nachgerückt waren. Neben den Damen aus Altenkirchen vertraten sie nun hier den TTVR. Zunächst musste dann einmal gegeneinander gespielt werden. Im Vergleich zur Rheinland-Meisterschaft in Engers konnten die Asbacher das Spiel spannender gestalten. Im Einzel gewann Gabi Roth gegen Nadine Heidepeter im fünften Satz. Nach dem Doppel und dem weiteren Einzel gehört der Sieg dann aber doch den Altenkirchenern. Um den Sieg mitspielen konnten hier jedoch die beiden Rheinland-Teams nicht. Die Konkurrenz insbesondere vom TTV Hasborn mit der dreifachen deutschen Seniorenmeisterin Nikola Jäckel war zu groß. Selbst die Damen der TSG Zellertal, die immerhin im nächsten Jahr Damen-Regionalliga spielen, hatten nicht den Hauch einer Chance.

In der Herren Ü 40- Klasse starteten ebenfalls gleich zwei Teams aus dem Rheinland. Der TTC Wirges und der ASV Niederelbert. Der ASV Niederelbert konnte alle drei Partien sehr ausgeglichen und spannend gestalten, ein Punkt war ihnen jedoch nicht vergönnt. Der TTC Wirges gewann gegen die Niederelberter recht deutlich mit 4:1, gegen die Herren des TTV Hasborn hieß es dann aber kämpfen Nach zwei gewonnenen Einzeln holten die Hasborner wieder zum Unentschieden auf. Das Spiel wurde letztlich im letzten Einzel entschieden. Markus Schlosser gewann gegen die gegnerische Nummer zwei im fünften Satz mit 11:7. Den Vizemeistertitel hatte man nun sicher. Gegen den TTV Albersweiler war jedoch dann letztlich nichts zu holen. Lediglich Daniel Sporcic konnte seine zwei Einzel gewinnen.

Bei den Herren Ü 50 trat der TTC Mülheim-Urmitz/Bhf. an. Hier war aus jedem Verband der Sieger angereist. Gegen die Mitfavoriten aus Besseringen konnten die Mülheimer ihre Spiele schon sehr knapp gestalten. Frank Best verlor in seinem Einzel zwei Sätze zu 9 und einen in der Verlängerung. Auch Thomas Weiler konnte sich in seinem Einzel nach zwei verlorenen Sätzen wieder ran kämpfen, verlor den dritten ebenfalls in der Verlängerung. Nach einem Sieg von Achim Greber hätte aber dann der Punkt im Doppel kommen müssen. Letztlich wurde Besseringen seiner Favoritenrolle gerecht und gewann mit 4:1. Gegen Leiselheim wählten die Mülheimer eine ein wenig andere Aufstellung und ging direkt mit 2:0 in Führung. Die Leiselheimer konnten jedoch aufholen 2:2. Bei den weiteren beiden Einzeln gab es wiederum eine Punkteteilung 3:3, so dass das letzte Einzel entscheiden musste. Achim Greber kämpfte sich gegen Alexander Krießbach bis in den fünften Satz, hatte aber dann leider mit 7:11 das Nachsehen. Im letzten Gruppenspiel konnten die Mülheimer dann immerhin mit 4:0 gewinnen und den dritten Platz ergattern.

Bei den Ü60ern starteten die Herren der TTG GR Trier/Zewen. Ihr erstes Spiel gegen den TTC Mittelbach konnten sie mit 4:1 gewinnen. Auch gegen die Vertreter aus Rheinhessen gab es einen  4:2-Sieg. Ein super Start in den Wettbewerb. Im letzten Spiel gings dann sogar um den Meistertitel. Gegen den DJK Heusweiler liefs aber nicht rund. Nach 1:1 zum Start des Spiels verlor man die nächsten zwei Spiele unglücklich, eines im vierten Satz in der Verlängerung und eines im fünften Satz und lag mit 1:3 hinten. Günther Meier konnte die Trierer jedoch wieder heranbringen. Leider konnte Edgar Fusenig dann nicht gewinnen und es hieß 4:2 für Heusweiler. Der Vizemeistertitel war den Trierern jedoch sicher!

Bei den Ü70ern starteten die Herren aus Engers. Mit der Aufstellung Paus, Link und Dr. Stierle gaben die Herren ihr Bestes. Bei den Herren Ü 70 waren drei Teams angereist, der DJK Dudweiler mit dem im Rheinland weithin bekannten Bernd Schuler. Gegen eben diese Mannschaft war dann auch das erste Spiel zu bestreiten. Nach den ersten beiden Einzeln stand es 1:1. Friedhelm Paus kämpfte sich gegen die gegnerische Nummer 3 bis in den fünften Satz und gewann diesen mit 11:7. In den nächsten drei Einzeln war man dann aber leider ohne Chance, so dass es 4:2 für Dudweiler stand. Gegen den TTV Mutterstadt dasselbe Spiel, 1:1 stand es, bevor Friedhelm Paus wieder ranmusste. Wieder gings in den fünften Satz. Dieses Mal war das Glück jedoch auf der Seit des Gegners und es hieß 2:1 für Mutterstadt. Das Doppel ging relativ deutlich an die Gegner. Josef Link hatte die Chance die Engerser noch mal heran zu bringen. Er ging auch nach dem ersten Satz in Führung, musste sich dann aber mit 14:16, 6:11 und 8:11 geschlagen geben.

Alle Ergebnisse finden sich unter: https://www.tischtennis.de/mkttonline.html?mkttid=ac6ae0cb

Vielen Dank noch mal an den ansässigen Tischtennisverein für die tolle Ausrichtung des Turniers!