Zum Hauptinhalt springen

Leistungssport  

Starke Teamleistung: Drei Spieler punkten bei Sieg in Mainz

Der TTC Zugbrücke Grenzau gewinnt 3:2 beim 1. FSV Mainz 05

Der TTC Zugbrücke Grenzau hat das wichtige Auswärtsspiel beim 1. FSV Mainz 05 mit 3:2 gewonnen. Die Westerwälder konnten damit im Rheinland-Pfalz-Derby zwei ganz wichtige Punkte im Kampf um den Klassenverbleib in der Tischtennis-Bundesliga einfahren.

Gleich im ersten Einzel des Tages wurde deutlich: Mainz hatte mit Yuto Muramatsu einen Mann in seinen Reihen, der schwer zu schlagen sein würde. Zum Auftakt zog er Grenzaus Feng Yi-Hsin in drei Sätzen relativ deutlich den Zahn. Der Mainzer Spitzenspieler setzte sich mit 11:4, 11:8 und 11:6 durch und brachte das Team aus der Landeshauptstadt mit 1:0 in Führung.

Aber auch Grenzaus Nummer Eins machte anschließend seinen Job: Patrick Baum bekam es mit Luka Mladenovic zu tun, der auch den ersten Satz knapp mit 11:9 für sich entscheiden konnte. Nach einem deutlichen 11:2 für Baum in Durchgang zwei, fiel die Vorentscheidung im dritten Satz: Mladenovic konnte fünf Satzbälle nicht nutzen, dafür holte sich Baum mit 15:13 den Durchgang und machte danach mit einem knappen 11:9 im vierten Satz den Einzelsieg perfekt. Zur Pause konnte der TTC ausgleichen.

Die erste Führung für die Brexbachtaler besorgte Maciej Kubik, der mit einem beeindruckenden Auftritt gegen Andrei Putuntica einen ungefährdeten Drei-Satz-Erfolg feierte (11:4, 11:9, 11:6). „Das war extrem stark, er war heute ein Stück weit unser Matchwinner“, sagte TTC-Manager Markus Ströher. „Wenngleich es insgesamt eine ganz starke Teamleistung war.“

Im vierten Einzel zeigte Patrick Baum erneut ein starkes Spiel, musste sich aber in vier Sätzen Yuto Muramatsu geschlagen geben. Die Nummer Eins des FSV gewann die ersten beiden Durchgänge mit 11:7 und 11:9, dann keimte nach einem 11:8 für Baum noch einmal Hoffnung auf. Doch Mainz konnte ausgleichen, dem 11:6 für Muramatsu im vierten Satz sei Dank.

Das anschließende Doppel dominierte hingegen wieder der TTC: Die beiden 19-jährigen Kubik und Feng ließen dem FSV-Duo Mladenovic/Putuntica in drei Sätzen nicht zum Zuge kommen (11:6, 11:6, 11:3) und machten damit den wichtigen Auswärtssieg perfekt. Erfreulich: Mit Baum, Kubik und Feng konnten alle drei eingesetzten Spieler Punkte sammeln.

„Eine tolle Mannschaftsleistung in einem sehr wichtigen Spiel“, sagte Ströher. „Und auch wenn Kubik heute beeindruckend konsequent gespielt hat, sollte man eigentlich niemanden herausheben. Nun wird es wichtig sein, den Schwung aus diesem Spiel mitzunehmen in die nächsten Partien.“

1. FSV Mainz 05 - TTC Zugbrücke Grenzau 2:3

Yuto Muramatsu - Feng Yi-Hsin 11:4, 11:8, 11:6
Luka Mladenovic - Patrick Baum 11:9, 2:11, 13:15, 9:11
Andrei Putuntica - Maciej Kubik 4:11, 9:11, 6:11
Yuto Muramatsu - Patrick Baum 11:7, 11:9, 8:11, 11:6
Mladenovic/Putuntica - Feng/Kubik 6:11, 6:11, 3:11

Redaktion: Tom Neumann
Foto: Wolfgang Heil

Erwachsenensport

Noch 50 Tage bis Erfurt

Multi-DM vom 13. bis 16. Juni: Die Deutschen Tischtennis-Finals