Zum Hauptinhalt springen

Starke Leistungen und viel Spaß beim Bundesfinale der mini-Meisterschaften in Oberwesel

Milena Manner von der TTG Moseltal belegte den 3. Platz bei den Mädchen

Die Teilnehmer des Bundes-mini-Finale


Vom 09.-11.06.17 fand das 34. Bundesfinale der Minimeisterschaften in Oberwesel / Rheinland statt.

20 Mädchen und 20 Jungen aus allen Landesverbänden hatten sich für das von DONIC und ARAG als Hauptsponsoren unterstützen größten Breitensportevents des Deutschen Tischtennisbundes qualifiziert. In dieser Saison hatten bei über 1400 Vorentscheiden mehr als 25.000 Kinder an den Turnieren teilgenommen. So war schon vor Beginn des Bundesfinales klar, dass die 40 Teilnehmer schon alle Gewinner waren.

Bereits in den Vorrundengruppen am Samstag konnte man die Favoriten auf den Sieg ausmachen.
Bei allen Teilnehmern konnte man eine deutliche sportliche Entwicklung während des Turnierverlaufs erkennen.

Am Sonntagmorgen ging es dann in stark umkämpften Zwischenrundenspielen um die endgültigen Platzierungen.
So qualifizierten sich bei den Mädchen Xinyan Helen Wei aus Hamburg und Amelie Hielscher aus Bayern für das Finale. In einem hart umkämpften Match konnte sich Amelie Hielscher knapp mit 3:2 Sätzen durchsetzen und den Titel gewinnen.
Bei den Jungen standen sich Fabio Zelici vom Westdeutschen Tischtennisverband und Gencer-Zeki Gözeke vom Berliner Tischtennisverband gegenüber. In einem sportlich, für diese Altersklasse sehr hohem Niveau geführten Endspielt setzte sich schließlich Fabio Zelici durch und darf sich Minimeister 2017 nennen.

Umrahmt wurde der sportliche Teil der Veranstaltung von einem Training mit der Mädchenbundes-trainerin Dana Weber am Samstag und einem Showkampf der DONIC Vertragsspieler Luisa Säger und Patrick Baum. Der Showkampf und das späteres gemeinsame Spielen in Mixed und Rundlauf mit den beiden Spitzensportlern kam bei den Kindern und deren Eltern / Betreuern sichtlich sehr gut an. So mussten Luisa und Patrick unzählige Autogramme schreiben.

Aber auch der gesellschaftliche Teil durften natürlich nicht zu kurz kommen. Die Jugendherberge war landschaftlich reizvoll hoch über dem Rhein direkt neben der Schönburg in Oberwesel gelegen. Bereits nach kurzer Eingewöhnungsphase bildeten sich Freundschaften zwischen den Teilnehmer der unterschiedlichen Landesverbände. Einige werden sich noch lange über das Ende des Bundesfinales hinaus verbunden bleiben. Höhepunkt des Rahmenprogramms war der Auftritt eines Gauklers am Samstagabend der immer wieder die Kinder und deren Angehörige mit seinen Vorführungen und Tricks zum Staunen und Lachen brachte.

Die gesamte Veranstaltung war hervorragend durch den Tischtennisverband Rheinland und die TTG Biebernheim / Niederburg organisiert.

Die Ergebnisse im Einzelnen:
Mädchen:
Endrunde
Finale: Amelie Hielscher (ByTTV) - Xinyan Helen Wei (HaTTV) 3:2
Spiel um Platz 3: Milena Manner (TTVR) - Bilge Dikdere (TTVSH) 3:1
Spiel um Platz 5: Eva Weimann (BaTTV) - Samantha Rothe (TTVSA) 3:1
Spiel um Platz 7: Livia Kronenberg (RTTV) - Rojin Aydin (FTTB) 3:1
Spiel um Platz 9: Linn Gutschmidt (TTVB) - Luisa Laukner (HeTTV) 3:0
Spiel um Platz 11: Finja Borowski (TTVN) - Nele Schlüter (WTTV) 3:0
Spiel um Platz 13: Hannah Schwarz (PTTV) - Nina Höll (STTB) 3:2
Spiel um Platz 15: Sarah Koch (TTVWH) - Luisa Wilkens (TTVMV) 3:1
Platz 17: Elvira Malygin (TTTV)
Platz 18: Yen Nhi Jennifer Nguyen (SäTTV)
Platz 19: Jana Deviscour (TTVR)
Platz 20 Lily Schneider (BeTTV)
Jungen:
Endrunde
Finale: Fabio Zelici (WTTV) - Gencer-Zeki Gözeke (BeTTV) 3:1
Spiel um Platz 3: Raphael Derendorf (TTVSH) - David Elias Pauly (TTVWH) 3:1
Spiel um Platz 5: Felix Ernst (BaTTV) - Aleksa Tomic (HeTTV) 3:1
Spiel um Platz 7: Emil Guthmann (TTVB) - Jakob Weber (ByTTV) 3:0
Spiel um Platz 9: Linus Schwickerath (RTTV) - Nils Pippig (SäTTV) 3:1
Spiel um Platz 11: Hanno Runden (TTVN) - Anton Hoppe (TTTV) 3:1
Spiel um Platz 13: Henri Nitschner (FTTB) - Ludwig Halbig (PTTV) 3:0
Spiel um Platz 15: Nicolas Kauer (SbTTV) - Johan Hildebrandt (TTVSA) 3:0
Platz 17: Raman Sito (HaTTV)
Platz 18: Nick Liesner (TTVMV)
Platz 19: Silas Bauer (TTVR)
Platz 20: Adrian Hene (STTB)

 

Milena Manner belegte einen hervorragenden 3. Platz
Silas Bauer vom SV Windhagen
Jana Deviscour von FC Könen
Jungen
Mädchen
Die Siegerinnen bei den Mädchen.
Die Bundessiegerin: Amelie Hielscher aus Bayern
Der Bundessieger: Fabio Zelici vom WTTV
Das Schiedsrichterteam aus Rheinböllen