Zum Hauptinhalt springen

Erwachsenensport  

Sieger der Verbandspokalendrunde und Qualifizierte für die Deutschen Pokalmeisterschaften stehen fest

Höhr-Grenzhausen, Mendig, Erpel und Essenheim wurden Pokalsieger und qualifizierten sich direkt, Daun-Gerolstein und Simmern durften nachrücken

Die Tickets zur Deutschen Pokalmeisterschaft sind gelöst:

Herren A: SF Höhr-Grenzhausen I und TTG Daun-Gerolstein
Herren B: SV Eintracht-Mendig I
Herren C: TTC Erpel I
Damen A: Spvgg. Essenheim und VfR Simmern

Gegen 18.00 Uhr am vergangenen Sonntag Abend war klar, wer zu den deutschen Pokalmeisterschaften nach Hamm/Westfalen fahren darf. In vielen spannenden Partien wurden die obigen Sieger ermittelt.

Bei den Herren A setzte sich das Team aus dem Westerwald im letzten Spiel im fünften Satz durch. Die Mannschaft aus dem Kannenbäckerland war zunächst mit 2:0 in Führung gegangen. Dabei musste sich der an Position eins gesetzte Janus Horn ganz schön strecken. Nach einem 2:1- Satzrückstand hatte er offenbar den Bogen raus und holte sich Satz 4 und 5. Die nächsten zwei Punkte gingen deutlich an das Team der TTG Daun-Gerolstein aus der Eifel. Max Klink und das Doppel Max Klink/Michael Aubart gewannen glatt in drei Sätzen. Dann wurde es allerdings noch mal richtig spannend. Janus Horn gewann im Spiel gegen Dirk Petzold im vierten in der Verlängerung. In den beiden entscheidenden Einzeln ging es jeweils in den fünften. Letzlich hatte Sebastian Ströher das bessere Ende für sich und holte den Sieg in den Westerwald.

Im Herren-B-Finale konnte sich der SV Einracht Mendig recht deutlich durchsetzen. Bei den Gegnern holte lediglich die Nummer 1 - Ingo Hansens zwei Punkte. Sowohl das Doppel als auch die weiteren Einzel gingen an das Team aus der Vulkaneifel, die damit den RTTVR bei den Deutschen Pokalmeisterschaften vertreten.

In der Herren-C-Konkurrenz hatte Lokalmatador Erpel wieder jede Menge Fans mitgebracht, die schon im Viertelfinale ordentlich für Stimmung sorgten. Das Viertelfinale ging noch relativ deutlich an die Erpeler, mit 4:1 und 13:5 konnte der Sieg eingefahren werden, wobei es auch hier bereits einige knappe Sätze gab. Im Halbfinale gegen Bubenheim konnte der TTC ebenfalls 4:1 gewinnen. Im Finale stand den Erpelern ein Team des VfL Traben-Trarbach gegenüber. Nach den ersten beiden Einzeln stand es 1:1. Die beiden an Nummer 1 gesetzeten Spieler ließen dabei keine Zweifel am jeweiligen Sieg aufkommen. Im dritten Einzel durfte Mannschaftskapitän Michael Gries ran. Nachdem die ersten vier Sätze recht deutlich entweder zu Gunsten Erpel oder zu Gunsten Traben-Trabach ausfielen, ging der fünfte Satz in die Verlängerung. Diesen konnte letztlich Erpel mit 12:10 gewinnen. Im Doppel siegte Traben-Trarbach und so stand es 2:2. "Jetzt wird es schwer", sagte Michael Gries, "das Doppel hätten wir besser gewonnen." Doch tatsächlich konnten die beiden Einzel recht deutlich nach Hause gebracht werden und die Erpeler dürfen zur Deutschen.

Bei den Damen A waren die Favoriten schnell ausgemacht. Die beiden Mannschaften aus der Verbandsoberliga Simmern und Essenheim sollten doch eigentlich ins Finale kommen. Doch so einfach machten es ihnen ihre Gegnerinnen nicht. Zwar stand am Ende ein 4:0 für Essenheim und ein 4:1 für Simmern auf dem Papier, die Gegnerinnen aus Grenzau und Asbach hatten sich aber teuer verkauft. Das Endspiel zwischen Essenheim und Simmern entwickelte sich dann zum wahren Tischtenniskrimi. Essenheim war nach den ersten drei Einzeln und dem Doppel schon mit 3:1 in Führung gegangen. Doch so einfach wollten das die Simmerner ihren Gegnerinnen nicht machen. Steffi Thul und Daniela Spreier gewannen ihre Einzel. Jetzt lag es an Leila Obenauff-Jakobczak, vielleicht doch noch den Sieg zu holen. Doch ihre Gegnerin Sarah Harter konnte letztlich im fünften und entscheidenden Satz gewinnen und die Fahrkarte nach Hamm/Westfalen lösen. 

Die Damen B konnten leider nicht ausgespielt werden. Im Bezirkspokal Mainz gegen Bingen setzte sich die Mannschaft der SG TGM Gonsenheim/TV Dienheim gegen die Spvgg. Essenheim II durch. Die anderen beiden Kreispokalvertreter wollten in dieser schwierigen Saison nicht mehr weiter antreten. Die SG TGM Gonsenheim/TV Dienheim ist aber leider an dem Wochenende der DPM verhindert. Schade! Aber vielleicht klappt es ja im nächsten Jahr.

In dieser Woche gab es dann direkt noch zwei sehr schöne Neuigkeiten. Die äußerst knapp geschlagenen Herren der TTG Daun-Gerolstein und die Damen vom VfR Simmern durften nachrücken und ebenfalls unseren Verband bei den Deutschen Pokalmeisterschaften vertreten.

Und --> hier noch alle Ergebnisse des Sonntages!  Wir drücken allen Mannschaften kräftig die Daumen!

 

Personal/Hintergrund

Klaus Eli wird 75

Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem Ehrentag!