Zum Hauptinhalt springen

Richard Prause wird neuer DTTB-Sportdirektor

"Tischtennissport in Deutschland mit viel Energie vorantreiben“

Wir sind froh, dass wir unseren Wunschkandidaten für diese wichtige Position gewinnen konnten“, sagt DTTB-Präsident Michael Geiger. „Richard hat in seiner Zeit als Bundestrainer hervorragende Arbeit geleistet und sich in seiner Zeit in Österreich weiterhin als Trainer und Planer mit Weitblick profiliert und seine ausgezeichneten internationalen Kontakte vertieft.“

„Tischtennissport in Deutschland mit viel Energie vorantreiben“

Richard Prause hatte den DTTB 2010 auf eigenen Wunsch nach zehn erfolgreichen Jahren im Trainerstab Richtung Österreich verlassen, um das internationale Tischtennis-Trainingszentrum „Werner Schlager Academy“ (WSA) aus der Taufe zu heben und aufzubauen. „Ich bin der WSA sehr dankbar für fünf gemeinsame, interessante Jahre, wo wir einiges bewegen konnten“, so der 47-jährige gebürtige Oberhausener, dessen Hauptwohnsitz mit Ehefrau Susanne und den beiden gemeinsamen Söhnen immer das hessische Hanau geblieben ist. „Jetzt stehe ich vor einer großen, neuen Herausforderung, auf die ich mich sehr freue.

Der DTTB ist mit China zusammen weltweit die führende Nation im Tischtennis, und ich werde alles dafür tun, um gemeinsam mit unserem Team den Tischtennissport in Deutschland weiter mit viel Energie voranzutreiben.“
WSA-Geschäftsführer Martin Sörös lässt Richard Prause schweren Herzens ziehen: „Richard Prause hat wesentlichen Anteil daran, dass die WSA in den letzten fünf Jahren zu einem anerkannten Trainingszentrum für Spielerinnen und Spieler aus aller Welt geworden ist.

Er hat als Trainer und als Mensch eine enorme Qualität in die WSA gebracht. Aber selbstverständlich respektieren wir den Wunsch von Richard Prause, zum DTTB zurückzukehren, und wünschen ihm und unseren Freunden vom DTTB für die Zukunft nur das Beste.“
Prause-Verdienste als Trainer: Olympia- und WM-Silber, erster EM-Team-Titel

Erwachsenensport

Noch 50 Tage bis Erfurt

Multi-DM vom 13. bis 16. Juni: Die Deutschen Tischtennis-Finals