Zum Hauptinhalt springen

Leistungssport  

Rheinland-Pfalz-Derby in der TTBL: RTTVR feiert 75. Geburtstag

Sonntag, 4. Februar um 16 Uhr

Rheinland-Pfalz-Derby in der Tischtennis-Bundesliga: Der TTC Zugbrücke Grenzau empfängt am Sonntag, 4. Februar um 16 Uhr den 1. FSV Mainz 05 zum Heimspiel in der Zugbrückenhalle. Die Partie ist schon fast ausverkauft.  Denn als Spieltags-Partner hat der Tischtennisverband Rheinland/Rheinhessen (RTTVR) das Heimspiel erworben und alle Mitgliedsvereine aus dem Verband zu diesem Spiel eingeladen. Der RTTVR feiert in diesem Jahr seinen 75. Geburtstag. Das Heimspiel ist der Auftakt in das Jubiläumsjahr.

Es gibt aber noch genügend Stehplatzkarten, die an der Tageskasse erworben werden können!

„Wir freuen uns sehr auf das Derby und die besondere Atmosphäre in unserer heimischen Halle“, sagt TTC-Cheftrainer Slobodan Grujic. „Wir sind heiß darauf, unseren Sieg aus dem Hinspiel in Mainz zu wiederholen und die nächsten wichtigen Punkte einzufahren. Aber wir sind natürlich auch gewarnt: Der FSV hat eine gute Mannschaft und dies zuletzt auch mit dem Heimsieg gegen Saarbrücken unter Beweis gestellt.“

Das Team aus der Landeshauptstadt hat bisher zwar erst zwei Siege eingefahren und ist aktuell Tabellenletzter, die Mannschaft ist jedoch an einem guten Tag in der Lage jedes Team in der Bundesliga herauszufordern. Der TTC möchte seinerseits nach zuletzt zwei Siegen gegen Grünwettersbach den nächsten Erfolg einfahren und sich in der Tabelle weiter nach oben arbeiten. Derzeit ist Grenzau Tabellenachter, punktgleich mit dem Siebten aus Bergneustadt (10:12).

Erfolgreichster Spieler beim FSV ist die etatmäßige Nummer ein Yongyin Li mit einer Bilanz von neun Einzelsiegen und nur vier Niederlagen. Der zweite Mann im Team, der schon wichtige Einzelsiege eingefahren hat, ist Luka Mladenovic (4:7). Rares Sipos, Carlo Rossi (beide 0:8) und auch Johannes Willeke (0:1) warten hingegen weiter noch auf den ersten Einzelsieg in der laufenden Saison in der TTBL.

Erwachsenensport

Noch 50 Tage bis Erfurt

Multi-DM vom 13. bis 16. Juni: Die Deutschen Tischtennis-Finals