Zum Hauptinhalt springen

"Rheinland Cup" Turnierserie auch im Jahr 2024

Veränderungen in den Durchführungsbestimmungen sowie bargeldlose Startgeldabwicklung beschlossen.

Die neue Saison für die Rheinland-Cup-Turnierserie beginnt wie gewohnt im Januar. Für 2024 gibt es aber einige Änderungen, wovon die meisten alle Verbände betreffen, die eine Turnierserie durchführen - so z. B. das Spielen im Format „Jeder gegen Jeden“ bei sieben oder acht Teilnehmenden. Diese und weitere Anpassungen wurden aufgrund von Rückmeldungen beziehungsweise Wünschen der Vereine umgesetzt, um für möglichst gleiche Bedingungen für alle Teilnehmer zu sorgen. So auch, dass ein Turnier nur dann in die „Teilnahmenrangliste" einfließt, wenn mindestens vier Spiele mit TTR-Relevanz absolviert wurden.

Noch größere Auswirkungen hat die bargeldlose Abwicklung, die neben dem RTTVR u.a. auch die Turnierserien der Verbände TT Baden-Württemberg, Bayern, Hessen und Niedersachsen anwenden. Die Startgebühr wird künftig online eingezogen und die gesammelten Startgebühren dem durchführenden Verein nach dem Turnier überwiesen.

Mit dem Entschluss des RTTVR, künftig am „Series Finals“ teilzunehmen, sind dann fünf Landesverbände beim Bundesfinale vertreten. Dabei wird die Zahl der Teilnehmenden auf 24 erhöht werden, wobei der RTTVR dann vier Startplätze für das Series Finals 2024 im Jahr 2025 erhält.

Alle Änderungen, die ausführlich erläutert werden, finden Sie im nachfolgenden Dokument zum Download in Form von FAQs. Die detaillierten Turnierbestimmungen werden zeitgleich mit der Öffnung zur Anmeldung von Turnieren Ende Dezember veröffentlicht.