Zum Hauptinhalt springen

Vereinsservice   Verbandsinfos  

Prävention sexualisierter Gewalt im Sport

Booklet mit Informationen, Interventionsleitfaden, Dokumentationsbogen und Verhaltensregeln ausgearbeitet

In den vergangenen Jahren ist das Thema „Kindeswohl im Sport“ und speziell die Prävention sexualisierter Gewalt in den Medien immer präsenter geworden. Auch wir als Verband beschäftigen und derzeit besonders mit dem wichtigen Thema, denn wir tragen eine sehr große Verantwortung gegenüber unseren Kindern und Jugendlichen, die Tischtennis als Sportart gewählt haben und am Training in den Vereinen sowie bei Veranstaltungen des RTTVR teilnehmen.

Die Beauftragte für Kindeswohl, Romy Thill hat nun gemeinsam mit der zuständigen Sachbearbeiterin ein Booklet erarbeitet, das neben Informationen zur Thematik auch einen Interventionsleitfaden beinhaltet, an dem sich die Mitarbeiter*innen des RTTVR bei Verdachtsfällen und Hinweisen zur Gefährdung des Kindeswohl orientieren. Dieser kann natürlich auch als Hilfestellung für die eigene Erstellung im Verein genutzt werden.

Um Missverständnisse zu vermeiden, Widersprüche aufzudecken und wortgetreu wiedergeben  zu  können, ist es von elementarer Relevanz, dass sämtliche Gespräche ordentlich dokumentiert werden. Deshalb haben wir einen Dokumentationsbogen entworfen, der bei Telefonaten etc. genutzt werden kann, um alle wichtigen Informationen herauszufiltern.

Die Verhaltensregeln zur Vorbeugung sexualisierter Gewalt stellen die Grundlage für das Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen dar und können ebenfalls gerne in den Vereinen übernommen werden.

Ein ganz besonderer Dank geht an unsere Beauftragte für Kindeswohl, Romy Thill, die die Infobroschüre ausgearbeitet hat.

Bei Fragen dazu stehen sie und die zuständige Sachbearbeiterin, Janine Flesch gerne zur Verfügung!