Zum Hauptinhalt springen

Sportentwicklung  

Ping Pong Parkinson und das Märchen vom Mitglied Nummer 1000.

„Es war einmal eine E-Mail“

Es war einmal – so beginnen viele Märchen und die Geschichte vom PingPongParkinson Deutschland e.V. klingt auch manchmal wie ein Märchen. Wir schreiben den 02. Februar 2020. Sieben Personen finden sich in Nordhorn ein, um genau diesen Verein zu gründen. Am 12. März 2023 - also nur 37 Monate später – konnte der Verein sein 1001. Mitglied begrüßen.

PingPongParkinson kooperiert mittlerweile bundesweit mit über 170 Sportvereinen vor Ort, um Personen mit Parkinson aus der häuslichen Selbstisolation zum Tischtennis spielen in die Sporthallen zu holen. Frei nach dem Motto “Runter von der Couch, ran an die Tische.”

Und auch für Personen, die noch keinen Stützpunkt in der Nähe ihres Wohnortes haben oder die die Stützpunkte nicht auf normalem Weg erreichen können, arbeitet PPP bereits an einer Lösung mittels VR-Brille. Ziel ist es mit einer Spendenaktion jeden der Stützpunkte mit einer dieser VR-Brillen ausstatten. VR steht für Virtual Reality - hier spielt man Tischtennis über die sehr realitätsnahe 3D-Tischtennis-Simulation ELEVEN-TT. Zusammen mit den Entwicklern wurde ein eigenen PPP-Stützpunkt geschaffen. Rund 20 Vereinsmitglieder spielen Tischtennis auch virtuell, weltweit sind es über 100. Am Sonntag, den 05. März startete die erste PPP-VR-Liga.

Es gibt also genug zu tun für Thorsten Boomhuis, den 1. Vorsitzenden des Vereins und sein Team, das weitestgehend aus ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern besteht. „Ich hätte nie gedacht, dass sich alles so schnell entwickelt", sagt Boomhuis und seine Gedanken führen ihn zurück zum 24. April 2019, denn nüchtern betrachtet begann an diesem Tag das Märchen mit: „Es war einmal eine E-Mail“.

Habt auch ihr Spielerinnen und Spieler die an Parkinson erkrankt sind und wollt PPP als Stützpunkt unterstützen? Dann meldet euch doch bei den PPP- Landesleitern! Die Ansprechpartner helfen euch gerne weiter, um dem Netzwerk beizutreten.

www.pingpongparkinson.de/stuetzpunkte/unsere-landes-und-regionsleiter

 

Text und Bild: Presse PingPongParkinson

Erwachsenensport

Noch 50 Tage bis Erfurt

Multi-DM vom 13. bis 16. Juni: Die Deutschen Tischtennis-Finals