Zum Hauptinhalt springen

Verbandsinfos  

Neue Corona-Regeln ab Mittwoch, 24. November 2021

Hygienekonzept & Regelungen Spielbetrieb aktualisiert

Ab Mittwoch, 24. November 2021 gelten in Rheinland-Pfalz neue Corona-Regelungen, die maßgeblich auch den Sport betreffen. Diese ergeben sich wesentlich aus den Beratungen der Ministerkonferenz in der letzten Woche und den Gesprächen im rheinland-pfälzischen Ministerrat am Dienstag, 23. November 2021. Die neue Corona-Bekämpfungsverordnung liegt mittlerweile vor und wir haben entsprechend unser Hygienekonzept und die Regelungen Spielbetrieb aktualisiert. Alle Dateien sind unten unter Downloads einsehbar.

Das Präsidium des RTTVR hat sich nach den veröffentlichten Maßnahmen letzte Woche getroffen und entsprechend über die Beschlüsse beraten. Grundsätzlich wird sich der RTTVR an die jeweils geltenden gesetzgeberischen Vorgaben halten und diese nicht verschärfen.

Für die Vereine heißt das, dass ab dem 24. November im Innenbereich für Erwachsene grundsätzlich die „2G-Regelung“ gilt und diese Regelung auch maßgeblich den Spielbetrieb beeinflussen wird. Es sind also nur noch erwachsene Personen zugelassen, die entweder vollständig geimpft sind oder als genesen gelten.

Da der Landesregierung die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen am gesellschaftlichen Leben sehr wichtig ist, wird es für diese Personengruppe Ausnahmen geben. So werden Kinder bis 3 Monate nach Vollendung des 12. Lebensjahres generell von der „2G-Regelung“ ausgenommen. Für Kinder und Jugendliche zwischen 12 Jahre und 3 Monate bis 17 Jahren gilt die „3G“-Regel, so der Gesundheitsminister des Landes Rheinland-Pfalz Clemens Hoch. Hierbei muss dann ein zusätzlicher Test zu den Schultests hinzukommen, dies kann auch ein örtlich beaufsichtigter Selbsttest (sofern der Betreiber einer Einrichtung diese Möglichkeit anbietet)sein oder ein Test einer offiziellen Teststation. Das bedeutet, dass es künftig nicht mehr ausreicht, nachzuweisen, dass das Kind/Jugendlicher Schüler*in ist – ein zusätzlicher Test ist hier unabdingbar.

Die neue Regelung ist kein Grund dafür, Spiele abzusetzen. Wir halten uns hier nur an die vom Land festgelegten Regelungen.

Außerdem gilt die Maskenpflicht, wenn der Abstand nicht sicher eingehalten werden kann. Die Maske kann natürlich beim Training/Spiel am Tisch entfallen.

Wir hoffen, dass diese erste Erläuterung für Klarheiten sorgt. Gerne stehen wir bei Rückfragen zur Verfügung.