Zum Hauptinhalt springen

NDM: Johanna Braun und Nicolas Flügel sammeln Erfahrungen auf großer Bühne

Sabine Winter und Dang Qiu sichern sich die Titel

Begeisternde Kulisse, zweimal ausverkaufte Arena und großer Sport. Die Bilanz aus Sicht der Veranstalter ist ausgesprochen positiv: „Wir sind sehr froh, dass die Fans nach der Pandemie wieder den Weg in die Halle gefunden haben“, sagte Claudia Herweg, die Präsidentin des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB).

Auch der Präsident des Bayerischen Tischtennis-Verbands war hoch zufrieden. "Die Halle hier in Nürnberg ist ideal für unseren Sport. Sie hat die optimale Größe, und die Zuschauer sitzen nah am Geschehen“, so Konrad Grillmeyer.  Davon konnten sich auch Johanna Braun (TTC Wirges) und Nicolas Flügel überzeugen. Die beiden Verbandsmeister des RTTVR waren in Nürnberg am Start und spielten zum ersten Mal vor großer Kulisse. „Das war schon etwas sehr besonderes“, berichtet Johanna nach der Veranstaltung. Sportlich verlief es für die Westerwälderin leider wie erwartet: Gegen 1. Liga Spielerin Franziska Schreiner (HeTTV) konnte sie nur Phasenweise mithalten und musste eine 0:4 Niederlage verkraften. Kein Beinbruch. Die Freude über das Erlebte überwiegt.

Ebenso ging es auch Nicolas Flügel. Zwar konnte er sein Spiel gegen Michael Servaty (WTTV) eng gestalten, am Ende reichte es jedoch nur zu einem Satz gewinn. Mit 4:1 zog Servaty in die nächste Runde ein.

Erfolgreicher verlief das Turnier für Sabine Winter und Dang Qiu. Der Europameister setzte sich im Finale gegen den Saarbrücker Patrick Franziska durch und gewann zudem mit Benedikt Duda (Bergneustadt) zum sechsten Mal in Folge im Doppel. Die EM-Dritte von München wehrte den Ansturm der 16 Jahre alten Annett Kaufmann (Böblingen) ab und sicherte sich den Doppel-Titel an der Seite von Sophia Klee (Weinheim). Im Mixed verteidigten Yuan Wan (Weinheim) und der Bad Homburger Cedric Meissner ihren in Saarbrücken gewonnenen Titel. Die größte Überraschung des Turniers in der an beiden Tagen ausverkauften Kia Metropol Arena war jedoch der zweite Platz im Doppel für die erst 13 Jahre jungen Nationalmannschaftsküken Koharu Itagaki (Bad Königskhofen) und die im Individualspielbetrieb für den hessischen TV Okarben startende Josephina Neumann.

ERGEBNISSE

 

Text: Presse DTTB /RTTVR