Zum Hauptinhalt springen

Leistungssport  

Mühlhausen setzt sich nach starkem Spiel in Grenzau durch

Geführt, knapp dran an einem 2:0, am Ende aber leider mit leeren Händen 1:3 verloren.

Geführt, knapp dran an einem 2:0, am Ende aber leider mit leeren Händen: Der TTC Zugbrücke Grenzau hat das Heimspiel gegen den Post SV Mühlhausen mit 1:3 verloren. Im zweiten Einzel fehlten nur Nuancen zu einer 2:0-Führung - der SV wäre damit deutlicher unter Druck geraten. So aber konnten sich derzeit in starker Form aufspielende Gäste nach vier Einzeln im Brexbachtal durchsetzen.

Zum Auftakt zeigte Patrick Baum eine starke Leistung gegen Daniel Habesohn. Im Duell der beiden Routiniers gewann der Grenzauer den ersten Satz mit 11:8 und behielt auch im hart umkämpften zweiten Durchgang mit 12:10 die Oberhand. Mit dieser Führung im Rücken machte die Nummer eins des TTC „kurzen Prozess“ und feierte mit 11:7 einen glatten 3:0-Sieg.

Das zweite Match des Abends war dann hart umkämpft. Nachdem Maciej Kubik den ersten Duchgang mit 11:8 gewonnen hatte, kam Steffen Mengel immer besser ins Spiel und holte sich die beiden nächsten Sätze mit 11:4 und 11:7. Und auch im vierten Durchgang lag der ehemalige Nationalspieler bereits mit 6:3 vorne, doch dann kämpfte sich der 19-jährige Kubik noch einmal beeindruckend in das Spiel zurück und holte sich nach sieben Punkten in Serie den Satzausgleich mit 11:7.

Im fünften Durchgang schien Mengel dann gleich mehrfach entscheidend davonzuziehen, lag mit 3:0, 5:2 und 8:5 vorne. Doch Kubik kämpfte sich immer wieder heran, hatte beim Stand von 9:9 eine große Chance auf den Matchball, verzog die Vorhand jedoch um wenige Zentimeter. Mengel nutzte anschließend seinen ersten Matchball zum 11:9 und holte mit diesem Fünf-Satz-Sieg den Ausgleich. 

Im dritten Einzel bekam Grenzaus Feng Yi-Hsin kaum Zugriff auf das Spiel von Ovidiu Ionescu, der die ersten beiden Sätze jeweils klar mit 11:5 für sich entschied. Allerdings kam der 19-jährige Taiwanese im dritten Durchgang stark zurück, führte schnell mit 10:0, holte sich den Satz mit 11:4. Allerdings war das nur ein Strohfeuer, der vierte Satz ging mit 11:7 wieder an Ionescu, der damit Mühlhausen in Führung brachte.

Und die Gäste machten bereits im vierten Einzel den Auswärtssieg perfekt: Patrick Baum fand dieses Mal gegen einen stark aufspielenden Mengel nicht in sein Spiel, Mühlhausens Nummer eins setzte sich mit 11:6, 11:1 und 11:6 durch. Der Post SV unterstrich damit auch im Westerwald seine starke Form. 

„Patrick Baum hat im ersten Einzel super gespielt“, lobte TTC-Cheftrainer Slobodan Grujic. „Schade, dass Maciej Kubik seine Chance im zweiten Einzel nicht nutzen konnte. Beim vorletzten Ballwechsel macht er eigentlich alles richtig, aber Mengel macht den Punkt und holt das Match. Das war natürlich vorentscheidend. Machen wir da das 2:0, haben wir eine gute Ausgangslage. Aber man muss auch sagen, dass Steffen Mengel derzeit in einer ganz starken Form ist. Feng Yi-Hsin hat in seinem Einzel leider nicht richtig ins Spiel gefunden. Und auch Patrick konnte gegen Mengel seine Form aus dem ersten Spiel nicht bestätigen. Schade, dass es am Ende nicht gereicht hat.“ 

TTC Zugbrücke Grenzau - Post SV Mühlhausen 1:3 

Patrick Baum - Daniel Habesohn 11:8, 12:10, 11:7
Maciej Kubik - Steffen Mengel 11:8, 4:11, 7:11, 11:7, 9:11
Feng Yi-Hsin - Ovidiu Ionescu 5:11, 5:11, 11:4, 7:11
Patrick Baum - Steffen Mengel 6:11, 1:11, 6:11

Redaktion: Tom Neumann
Foto: Wolfgang Heil