Zum Hauptinhalt springen

Leistungssport  

Mainzer Tischtennis-Herren gelingt der zweite Heimsieg in Folge

Beste Saisonleistung gegen Champions-League-Halbfinalisten

Mit der bislang besten Saisonleistung konnte die Mainzer Tischtennis-Bundesligamannschaft vor 250 Zuschauerinnen und Zuschauern in der Sporthalle Gymnasium Oberstadt am Sonntagnachmittag mit einem 3:0-Heimsieg gegen den Post SV Mühlhausen glänzen. Insgesamt verloren die 05ER nur drei Sätze und konnten nach etwa 100 Minuten bereits die Hände in die Höhe reißen, obwohl es zunächst nicht unbedingt danach ausgesehen hatte. 

Muramatsu und Mladenovic besorgen 2:0-Führung

Im ersten Spiel traf der japanischer Spitzenspieler der 05ER Yuto Muramatsu auf den Vizeweltmeister im Doppel Ovidiu Ionescu. Nach Anfangsschwierigkeiten und einem Satzverlust stabilisiert sich Muramatsu in den folgenden Sätzen und gewann letztlich souverän mit 3:1.

In der Folgepartie bekam es der luxemburgische Materialspezialist im FSV-Dress Luka Mladenovic mit der Tischtennis Legende Daniel Habesohn zu tun. Der mehrfache Olympia-Teilnehmer und Europameister im Doppel fing souverän an und konnte den ersten Satz klar für sich entscheiden. Mladenovic stellte sein Spielsystem um, was ihm eindrucksvoll gelang. Der Luxemburger konnte sich eine 2:1-Führung erspielen. Im folgenden vierten Satz spielte Mladenovic weiter beherzt auf und sicherte sich diesen mit dem zweiten Matchball mit 11:8, wodurch die 05ER erstmalig zuhause mit 2:0 in Führung gingen.

Putuntica entscheidet das Duell

Im Duell der an Position drei gestellten Spieler ging es für Andrei Putuntica gegen den ehemaligen deutschen Meister Steffen Mengel, der am Vortag noch den deutschen Ausnahmespieler Timo Boll schlagen konnte. Putuntica konnte sein druckvolles Spiel von Anfang an durchspielen, sodass er sich im ersten Satz einen klaren Vorsprung erspielen konnte und diesen souverän ins Ziel brachte. Im Anschluss blieb die Mainzer Nummer drei weiterhin konstant und erarbeitete sich eine 2:1-Führung. Mit viel Hingabe und Risikobereitschaft entschied der 05ER auch den vierten Satz für sich und sicherte dem FSV damit den Gesamtsieg.

"Das war heute ein Sieg der gesamten Mannschaft“, zeigte sich Coach Tomasz Kasica sichtlich beeindruckt. "Wenn man bedenkt, dass Mühlhausen zuvor den Rekordmeister Borussia Düsseldorf mit 3:0 schlagen konnte, zeigt das, wie stark meine Mannschaft heute war. Darüber hinaus handelt es sich mit Mühlhausen um eine Mannschaft, die noch um die Play-off-Plätze kämpft und in dieser Saison im Champions-League-Halbfinale stand. Wir stehen nun mit vier Siegen ordentlich da und haben die Ambitionen, auch die nächsten vier Spiele erfolgreich zu gestalten."

Nächstes Heimspiel am Sonntag

Bereits am kommenden Sonntag, den 05. März um 16:30 Uhr kommt mit Bad Königshofen der nächste Play-off-Kandidat in die Mainzer Oberstadt. Im Hinspiel konnten die 05ER sensationell auswärts in Bad Königshofen gewinnen. "Wir wollen da weitermachen, wo wir aufgehört haben und trauen uns allemal zu, den dritten Heimsieg in Folge zu feiern", gibt sich Kasica optimistisch.

Tickets gibt es wie immer im Onlineshop und an der Tageskasse. 

 

Quelle: FSV Mainz 05

Personal/Hintergrund

Klaus Eli wird 75

Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem Ehrentag!