Zum Hauptinhalt springen

Leistungssport  

Mainz 05 feiert ersten Sieg in der TTBL

Dieser Sieg macht Lust auf mehr

Die Tischtennis-Herren von Mainz 05 dürfen einen weiteren Eintrag in die Geschichtsbücher des Vereins und ihrer Abteilung vornehmen. Mit einem 3:1 beim TTF Ochsenhausen gelang dem Team der erste Sieg in der Tischtennis-Bundesliga (TTBL). "Wahnsinn", war die erste Reaktion von Tomasz Kasica. "Dieser Sieg macht Lust auf mehr, ein tolles Spiel von uns", so der Mainzer Trainer, dessen Spieler sich den Erfolg aufgrund einer "sehr abgezockten" Leistung verdient hatten.

Dosenöffner für den FSV war das erste Einzel, das Luka Mladenovic gegen Simon Gauzy, die Nummer eins der Gastgeber, mit 3:2-Sätzen für sich entschied. "Luka hat ein unglaubliches Spiel gemacht", so Kasica. "Seine Weiterentwicklung ist beeindruckend." Der Luxemburger nahm mit der Führung auch ein wenig den Druck für Yuto Muramatsu raus, der sich ebenfalls nach 3:2-Sätzen gegen Alvaro Robles durchsetzte. "Wir haben dann aber nicht das Gefühl gehabt, schon gewonnen zu haben. In der Bundesliga ist jedes Spiel ein weiter Weg." Andrei Putuntica konnte die Leistungen seiner Teamkollegen nicht bestätigen und erwischte in seinem Einzel gegen Can Akkuzu einen gebrauchten Tag. "Das kann bei einer jungen Mannschaft passieren", zeigte 05-Trainer Kasica Verständnis.

 

"Weltklasse"

Was Muramatsu in seinem zweiten Einzel gegen Gauzy dann auf die Platte brachte, umschrieb Kasica mit "Weltklasse". Glatt in drei Sätzen tütete der Japaner den Sieg und damit den Mannschaftserfolg der 05ER ein. Bei den bis dato ungeschlagenen Ochsenhausenern belohnte sich der FSV diesmal, nicht wie eine Woche zuvor in Mühlhausen.

"Einerseits war es etwas surreal, andererseits war uns auch bewusst, dass wir einfach gut gespielt haben" beschrieb Kasica die Gefühle nach der Partie. "Es tut uns gut, zu sehen, dass wir in der TTBL Spiele gewinnen können. Aber es ist auch brutal, die Bundesliga ist unglaublich stark." Ochsenhausen habe mit einem großen Trainingszentrum, mehreren hauptamtlichen Trainern und Physiotherapeuten ganz andere Voraussetzungen. "Der Sieg zeigt, dass wir alle einen tollen Job machen. Natürlich ist es nur eine Momentaufnahme." 17 Spieltage stehen noch an, um weitere Siege folgen zu lassen und an denen sich die talentierten 05ER weiterentwickeln können. "Wir sind eine tolle Mannschaft und hungrig auf weitere Siege. Es macht großen Spaß", so Kasica.

Weiter geht es am kommenden Samstag (19 Uhr) in der ersten Pokalrunde beim ASV Grünwettersbach.

Erwachsenensport

Noch 50 Tage bis Erfurt

Multi-DM vom 13. bis 16. Juni: Die Deutschen Tischtennis-Finals