Zum Hauptinhalt springen

Leistungssport  

Letztes Heimspiel: Duell der Play-Off Kandidaten in Grenzau

Sonntag, 21. April. Spielbeginn ist um 15 Uhr.

Auf der Zielgeraden einer ganz starken Saison angekommen freut sich der TTC Zugbrücke Grenzau auf das letzte Heimspiel der laufenden Hauptrunde. Und auch wenn die Westerwälder zuletzt zwei bittere Niederlagen einstecken mussten, haben sie noch immer - zumindest theoretisch - die Chance auf die Play-offs. Das Restprogramm hat es jedoch in sich: Neben Saarbrücken und Düsseldorf (jeweils auswärts) geht es im Heimspiel gegen den aktuellen Tabellenvierten TTC Schwalbe Bergneustadt. Die Partie in der Zugbrückenhalle wurde auf Sonntag, 21. April, verlegt. Spielbeginn ist um 15 Uhr.

Ein 0:3 gegen Fulda-Maberzell und ein 2:3 gegen Bad Königshofen haben Grenzau in der Tabelle von Platz vier auf sechs „abrutschen“ lassen - wenngleich der Begriff nicht ohne Grund in Anführungszeichen steht. Es ist eine gefühlte Ewigkeit her, dass der TTC mal drei Spieltage vor Schluss noch eine theoretische Chance auf die Play-offs hatte. In diesem Jahr ist das so. Und das macht Lust auf das letzte Heimspiel und jede Menge Mut für die kommende Saison, in der die Mannschaft in weiten Teilen zusammenbleiben wird.

Die Konstellation in der Tischtennis-Bundesliga lässt zudem einen dramatischen Endspurt um die Play-off-Plätze vermuten. Saarbrücken und Düsseldorf sind bereits sicher „drin“, auch Bad Königshofen dürfte nicht mehr zu verdrängen sein. Und somit „streiten“ sich die punktgleichen Teams aus Bergneustadt, Bremen und Grenzau um den einen noch verbleibenden Play-off-Platz.

Die Westerwälder haben jedoch das mit Abstand schwerste Restprogramm mit Auswärtsspielen in Saarbrücken und Düsseldorf sowie dem Heimspiel gegen Bergneustadt. Allerdings hat der TTC in dieser Saison bewiesen, dass in jedem Spiel alles möglich ist: vom überraschenden Sieg bis hin zur vermeidbaren Niederlage. Und so verspricht auch das Heimspiel gegen Bergneustadt wieder einen völlig offenen Ausgang, wenngleich die Gäste als Favoriten anreisen.

Benedikt Duda ist mit einer Bilanz von 14:7 erfolgreichster Spieler bei Bergneustadt. Auch Roman Ruiz spielt eine positive Saison (11:8), wie auch Kanak Jha, der bisher aber erst in einem Spiel zum Einsatz kam (1:0). Komplettiert wird das Team von Adrien Rassenfosse (5:11) und Markus Grothe (0:1).

„Wir freuen uns sehr auf dieses Spiel und wollen unserem tollen Publikum noch einmal einen großen Kampf bieten“, sagt TTC-Manager Markus Ströher. „Die Mannschaft hat uns so oft schon positiv überrascht in dieser Saison, vielleicht gelingt uns ja auch gegen Bergneustadt noch einmal eine solche Überraschung.“

 

Text: Tom Neumann
Bild: Wolfgang Heil