Zum Hauptinhalt springen

Leistungssport  

Kann Grenzau gegen Ochsenhausen das Ticket für die Final-Four lösen?

20. November 2023 ab 19 Uhr

Am Montag, 20. November 2023 ab 19 Uhr kann der TTC Zugbrücke Grenzau Historisches erreichen: Nach vielen Jahren der Abwesenheit kann gegen die TTF Liebherr Ochsenhausen der Einzug in das Final-Four-Turnier des Pokals geschafft werden.

Zeitgleich handelt es sich um die Neuauflage des letztjährigen Pokal-Viertelfinales, in dem die Westerwälder in Ochsenhausen mit 1:3 knapp den Kürzeren zogen. Dieses Jahr sind die Karten jedoch neu gemischt – nicht zuletzt, weil das Pokalspiel diesmal in der Zugbrückenhalle stattfindet.

Ochsenhausen kommt aus doppelter Niederlage

Die Formkurve spricht dabei leicht für das Team aus dem Brexbachtal: Während dieses am letzten Spieltag einen knappen 3:2-Sieg in Fulda einfahren konnten, verlor Ochsenhausen die letzten beiden Bundesliga-Spiele gegen Saarbrücken und Bad Königshofen.

Manager Markus Ströher ist sich trotzdem bewusst, dass das fast nichts zu bedeuten hat: "Ochsenhausen hat zwar die letzten beiden Spiele verloren, ist aber auch jeweils ohne Topspieler Hugo Calderano angetreten - ich bin mir sicher, dass sich das im Pokal ändern wird. Dann muss bei uns alles passen, um diesen Gegner schlagen zu können!"

Ergänzt wird das Team aus Ochsenhausen, das im Pokal-Achtelfinale den Liga-Konkurrenten 1.FSV Mainz 05 mit 3:0 bezwingen konnte, von Simon Gauzy, Alvaro Robles, Can Akkuzu und Samuel Kulczycki. "Wenn ihr Team komplett ist, stellt Ochsenhausen nach Saarbrücken und Düsseldorf wahrscheinlich die stärkste Mannschaft der Liga und des Pokals", meint der 1. Vorsitzende Olaf Gstettner.

Trotzdem freut man sich in Grenzau auf das Duell. Auch, weil man deutlich mehr gewinnen als verlieren kann. "Die Favoritenrolle liegt bei Ochsenhausen – wenn wir sie ärgern können, freuen wir uns riesig; wenn es am Ende nicht ganz reicht, dann bin ich mir sicher, dass wir dennoch einen super spannenden Pokal-Fight geliefert haben", so Ströher weiter.  Dass die Grenzauer dies können, zeigten sie bereits im Pokal-Achtelfinale: Nach schwierigem Start konnte dort der Zweitligist TTC indeland Jülich auswärts mit 3:1 besiegt werden.

Nicht zu vernachlässigen ist außerdem, dass nur vier Tage nach dem Duell im Pokal beide Teams auch in der TTBL aufeinander treffen – Trainer Bobo Grujic verspricht jedoch: „Der Fokus liegt im Moment nur auf dem Pokalspiel. Wenn wir das gewonnen haben, können wir uns über das Duell in der Liga unterhalten“, fügt der TTC-Coach mit einem leichten Schmunzeln hinzu.

Redaktion: Linus George

Erwachsenensport

Noch 50 Tage bis Erfurt

Multi-DM vom 13. bis 16. Juni: Die Deutschen Tischtennis-Finals