Zum Hauptinhalt springen

Jugendsport  

Johanna Braun und Marco Stefanidis sind neue Südwestmeister der Jugend

7 Spieler*innen des RTTVR qualifizieren sich für die Deutschen Meisterschaften

Das saarländische Marpingen war Austragungsort der diesjährigen Südwestdeutschen Meisterschaften der Jugend. Unter strengen Hygienemaßnahmen ermittelten die Verbände der Region 7 (RTTVR, STTB und PTTV) ihre Teilnehmer*innen für die Deutschen Meisterschaften 2022.

Der RTTVR schickte insgesamt 25 Spielerinnen und Spieler ins Rennen um die begehrten Plätze.

Am erfolgreichsten waren dabei die Jungen 18. Neben Marco Stefanidis (SV Windhagen), der das Kunststück vollbrachte alle drei Wettbewerbe zu gewinnen (im Doppel an der Seite von Johannes Willeke und im Mixed gemeinsam mit Maya Bangel), qualifizierten sich Johannes Willeke (TTC Mülheim-Urmitz/Bhf.) und Vincent Keßler (SV Windhagen) für die Deutschen Meisterschaften.

Für die größte Überraschung des Turniers sorgte Johanna Braun (TTC Wirges): Sie bezwang im Endspiel der Mädchen 15 Elisa Kohlen (STTB) mit 4:1. „Johanna belohnte sich damit selbst für ihr hartes Training der letzten Monate“, freute sich Verbandstrainer Felix Füzi über die Goldmedaille. Ebenfalls qualifizierte sich Kaylee Mesenholl (SV Windhagen) durch ihren dritten Platz für die Deutschen Meisterschaften.

Ole Kaspers (FSV Mainz 05) und Tony Santolaya Wu (SV Windhagen) scheiterten zwar beide an Pavel Sokolov (STTB), erspielten sich jedoch durch ihre Podestplätze eine Teilnahme an den DEM der Jungen 15.

Insgesamt zeigte sich Felix Füzi sehr zufrieden mit dem Turnier: „Das gesamte Team des RTTVR hat sich am Wochenende vorbildlich präsentiert, sich stets gegenseitig unterstützt und sportlich fair verhalten. Sieben Qualifizierte für die Deutschen Meisterschaften zeigen, dass wir auch sportlich gute Leistungen zeigten.“

Neben den genannten Spielerinnen und Spielern zeigten vor allem die jüngeren Jahrgänge, dass mit ihnen zu rechnen ist: „Phil Schweitzer (Tus Weitefeld-Langenbach, hatte bereits seinen Platz bei der DEM Jungen 15 im Vorfeld sicher), verlor seine Partien bei den Jungen 18 zwar, zeigte aber sein großes Potential. Auch Lene Walz (TSV Gau-Odernheim) und Sophia Matz (TTC Wirges) konnten bereits mit den älteren Konkurrentinnen gut mithalten und werden uns noch einige Jahre Freude bereiten“, so Felix Füzi.

Aller Ergebnisse unter:

https://www.rttvr.de/ergebnisse-mktt/?mkttid=34e9c176